Buttenwiesen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Buttenwiesen"

Das Ehepaar Petra und Jürgen Mengele leitet in fünfter Generation die Dorfgaststätte „Grüner Baum“ in Buttenwiesen. Die geschmiedeten Lampen rechts und links der Eingangstür erinnern an die Zeit, als es im Gasthaus noch Kabarettvorführungen gab. Sie sind von dem Kabarettisten Fredl Fesl.
Buttenwiesen

Grüner Baum: In diesem Gasthaus wird seit 111 Jahren serviert

Plus Das Gasthaus „Grüner Baum“ in Buttenwiesen wird in fünfter Generation geführt. Der Musikkabarettist Fredl Fesl hat sich auf besondere Weise verewigt. Und auch die Polizei war früher oft im Haus – nicht nur dienstlich.

Drei Windräder stehen schon bei Wortelstetten, zwei weitere befinden sich im Rücken der Fotografin bei Langenreichen und Kühlenthal. Nun sollen drei weitere im Blickfeld entstehen.
Buttenwiesen

Macht Buttenwiesen beim Windpark mit?

Plus Die Gemeinderäte Ehingen und Kühlenthal haben den ersten Schritt für die Verwirklichung des interkommunalen Projekts bereits getan. Buttenwiesen zögert. Ein Rat in Wortelstetten befürchtet eine „Umzingelung“.

Lokales (Wertingen)

Drei beschädigte Autos

Nach einem Unfall in Frauenstetten

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Buttenwiesen startet in Kürze.
Buttenwiesen

Die Ortsdurchfahrt in Buttenwiesen wird saniert

Zwei Termine für den Start des Ausbaus in Buttenwiesen stehen im Raum.

Vertreter der Veranstaltungswirtschaft fordern, dass sie in ihrer Not von der Politik nicht vergessen werden. Das Plakat hing am Buttenwiesener Getränkemarkt.
2 Bilder
Corona

Ein flammender Appell in Rot

Auch die Wertinger Firma Erlebniswert macht bei der Night of Light auf die prekäre Situation der Veranstaltungsbranche aufmerksam

Die ehemalige Mikwe kann am Sonntag wieder besichtigt werden.
Buttenwiesen

Die Mikwe ist geöffnet

Ein Stück jüdischer Geschichte

Lokales (Wertingen)

Rufbuslinie wird fortgeführt

Buttenwiesens Rat gibt sein Okay

Flächen des Wiesenbrüterschutzes wurden während der Brutzeit in der Gemeinde Buttenwiesen großflächig abgemäht. Das ruft kritische Naturschützer auf den Plan.
2 Bilder
Buttenwiesen

Wer entscheidet, wer in der Natur überlebt?

Plus Auf Buttenwiesens „Ökoflächen“ wurde gemäht. Das gefährdet die Wiesenbrüter. Gleichzeitig braucht das heute gedüngte hochwachsende Gras auch einen Schnitt. Die Situation spiegelt die Probleme des Naturschutzes wider

Im Zehentstadel Pfaffenhofen können sich Brautpaare künftig standesamtlich trauen lassen.
Gemeinderat

Heiraten im schmucken Zehentstadel

Plus Der Rathausumbau macht eine Alternative für Trauungen nötig. Wie es anschließend weitergehen soll

Freude herrschte am Wertinger Krankenhaus bei der Spendenübergabe des Vereins der Freunde des Wertinger Krankenhauses: (von links) Florian Brandelik, Pflegerische Leitung Zentrale Notaufnahme; Dr. Markus Weißkopf, ärztlicher Direktor; Thomas Moehrke, Chefarzt Chirurgie; Dr. Franz von Hoch, Chefarzt Innere Medizin; Dr. Verena Sollmann, Oberärztin Anästhesie; Dr. Friedrich Brändle, Oberarzt Chirurgie; Ulrich Reitenberger (Dritter Vorsitzender im Krankenhausförderverein), Markus Rauwolf (Kassenführer im Förderverein), Fabian Braun (Schriftführer); Landrat Leo Schrell, 1. Vorsitzender, und Bürgermeister Willy Lehmeier sowie Barbara Jahn-Hofmann, Betriebsdirektorin der Kliniken.
Wertingen

Spenden für das Krankenhaus

Nicht nur Buttinette unterstützt den Förderverein

Der 38-jährige Gerhard Kaltner (links) saß bereits als Dritter Bürgermeister im Buttenwiesener Gemeinderat, als sein Vater Hans Kaltner bei außertourlichen Wahlen zum Bürgermeister gewählt wurde. Vorangegangen ist den beiden in ihrem kommunalpolitischen Engagement (Groß-)Vater Georg Kaltner.
2 Bilder
Vatertag

Wie der Vater so der Sohn…

Gemeinsam agieren Hans Kaltner und Gerhard Kaltner als Bürgermeister in Buttenwiesen. Nicht immer sind sie einer Meinung. Bei der Arbeit entdecken sie regelmäßig Spuren des (Groß-)Vaters

In einer Kirche oder eine Blumenwiese sitzen - beides hat etwas.
Kommentar

Ausprobieren ist angesagt

Manches ist mittlerweile - mit Auflagen - wieder möglich. Jede(r) kann jederzeit ausprobieren, was ihr oder ihm gut tut.

Das gesamte Pflegeteam im Wertinger Kreiskrankenhaus freute sich über die Spende der Masken, die zur rechten Zeit kam. Das Foto zeigt (von links) Stationsleiter Christoph Knab, Intensivkrankenschwester Maylin Gänsler und Fachkrankenschwester Kathrin Kehl, die im Auftrag der Freien Wähler die Masken überreichte.
Krise

Freie Wähler spenden FFP-Masken

Unterstützung für die Wertinger Klinik. Dorfladen erhält Community-Masken

Polizei

Unterthürheim: Fensterscheiben beschädigt

Zwei Fenster eines unbewohnten Hauses wurden Anfang des Monats beschädigt.

Buttenwiesens Bürgermeister Hans Kaltner vereidigte die neuen Gemeinderäte und seine Stellvertreter.
21 Bilder
Buttenwiesen

Eine Frau als Zweite Bürgermeisterin in Buttenwiesen

Plus Buttenwiesens Gemeinderat wählt Johanna Eser-Weidel zur Stellvertreterin. Es gab noch eine weitere spannende Wahl. Auch ein Ferienausschuss wurde eingeführt. Bürgermeister Kaltner bezweifelt allerdings, ihn zu brauchen.

Buttenwiesens neuer Gemeinderat diskutierte bereits in seiner ersten Sitzung ausgiebig.
Kommentar

Buttenwiesen erneut ein Vorbild

Zu seiner ersten Sitzung traf sich Buttenwiesens neuer Gemeinderat und diskutierte sogleich ausgiebig.

Lokales (Wertingen)

Ein Haus am Ortsrand von Oberthürheim

Nach verschiedenen Abwägungen darf jetzt gebaut werden

Heidi Scherer
6 Bilder
Abschied

Zwei saßen 24 Jahre im Gemeinderat Buttenwiesen

Plus Insgesamt dankte Bürgermeister Hans Kaltner zehn Räten für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz. Im Moment gab es weder einen Handschlag noch einen Sekt. Doch das soll nachgeholt werden

Im Bürgerhaus Unterthürheim finden vorerst die Sitzungen des Gemeinderats Buttenwiesen statt. Um die Abendsonne abzuschirmen, wurden eigens die großen Fenster abgeklebt.
Buttenwiesen

Die Gemeinde Buttenwiesen zeigt sich mit ihrem Haushalt zuversichtlich

Plus Mit einer Gegenstimme genehmigt der Rat Buttenwiesen Investitionen von rund 5,5 Millionen Euro – mit „Blick für das Notwendige“ und „Mut für die Zukunft“. Im Vorfeld hatte es lange Beratungen und viele Gespräche gegeben.

Die Gewinner von „jugend creativ“ bekamen ihre Preise zuhause.
Wettbewerb

Glücksmomente kreativ eingefangen

Sieger des Wettbewerbs „jugend creativ“ erhielten ihre Gewinne zuhause

Eva-Marie Springer (links) überreichte die ersten 500 Euro, die für den Zirkus Barany zusammengekommen sind, vergangene Woche – per Gurkenzange.
2 Bilder
Schicksal

So geht es dem gestrandeten Zirkus Barany jetzt

Für den in Buttenwiesen gestrandeten Zirkus Barany hat sich die Situation in den vergangenen Wochen kaum gebessert. Doch zumindest ist eine Spendenaktion angelaufen – mit ungewöhnlcihem Hintergrund.

Mit solchen Aufnahmen unterlegt Ammich visuell seine Videos auf Youtube, wo er zu seiner Gemeinde spricht.
5 Bilder
Glaube

Ein Pfarrer auf Youtube

Durch die Corona-Krise sind keine normalen Gottesdienste mehr möglich. Deshalb lädt Buttenwiesens Pfarrer Klaus Ammich nun Videos auf der Plattform hoch

Normalerweise bringen Georgia Frank (links), Christine Heilig und Charly Blum mit ihren bunten, gewagten Zirkusnummern Freude und Spaß in den Alltag vieler Menschen. Doch die ohnehin schon schwere Situation der Zirkusse wird durch die Krise und das Auftrittsverbot noch schlimmer. Sie hoffen jetzt auf Unterstützung.
Buttenwiesen

Der gestrandete Zirkus von Buttenwiesen

Die Artisten des Zirkus Barany stehen seit zwei Wochen auf dem Festplatz der Gemeinde und können nicht auftreten. Ihre Situation wird von Tag zu Tag schlechter. Nun hoffen sie auf Unterstützung der Bevölkerung.

Das Buttenwiesener Schlagerduo Kapfer & Kapfer.
Buttenwiesen

Musikalischer Aufruf von Kapfer & Kapfer

Die Schlagerzwillinge präsentieren einen neuen Song, der mahnt, zu Hause zu bleiben.

Quadfahren polarisiert _ für die einen ein tolles Vergnügen, für die anderen naturfeindlicher Quatsch.
Kommentar

Gesund abwägen!

Quadfahren ist Vergnügen für manche, Naturfrevel für andere.

So sieht die Sitzverteilung im Gemeinderat Buttenwiesen künftig aus.
Buttenwiesen

Zehn Neulinge kommen auf zehn amtierende Räte in Buttenwiesen

Plus Ein großer Wechsel in Buttenwiesen. Einer ist allerdings nicht ganz neu. Drei statt zwei Frauen sind künftig im Gemeinderat dabei.

Aus dem Rathaus Buttenwiesen dringt weder am Sonntagabend noch am Montag tagsüber ein Ergebnis über die Gemeinderatswahl. Die Technik – der Computer – stockt bei der Auswertung der Wahlzettel kurz vor dem Ende.
Verzögerungen

Buttenwiesen scheint abgeschnitten – bis kurz vor Redaktionsschluss

Plus Wo bleiben die Ergebnisse? Das fragen sich in der Gemeinde Buttenwiesen am Sonntag und Montag nicht nur die Wähler. Auch Bürgermeister Hans Kaltner wundert sich. Wer in den Gemeinderat einzieht.

Gerhard Schmidt beschreibt mit Gestik und Mimik das Grauen des Königs Belsazar von Babylon, als sein Todesurteil mit Feuerhand geschrieben auf der weißen Palastwand auftaucht. Das Gedicht stammt von Heinrich Heine.
Lokales (Wertingen)

Senioren mit Balladen gefesselt

Gerhardt Schmidt bot einen „Lichtblick in Corona-Zeiten“

Die drei Tennisplätze und den Grund auf dem das neue Vereinsheim steht, wollte der TSV Buttenwiesen von der Gemeinde abkaufen. Das lehnte der Gemeinderat jetzt ab, weil er keine Ausnahme machen wollte.
Buttenwiesen

Neues Vereinsheim bleibt auf Gemeindegrund

Plus Der TSV Buttenwiesen wollte das Grundstück samt den drei Tennisplätzen von der Gemeinde abkaufen. Das lehnte der Gemeinderat jetzt ab. Was der Verein mit dem neuen Gebäude vorhat und wer ihn seit einigen Tagen führt

Lokales (Wertingen)

Befragung zur Windkraft abgelehnt

Der Gemeinderat Buttenwiesen hatte die Idee diskutiert