Kühlenthal
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Kühlenthal“

Für einen richtigen Biergarten dürfen die Bäumchen vor dem Dorfgemeinschaftshaus noch wachsen. Dieses etabliert sich in Kühlenthal immer mehr als Treffpunkt.
Kühlenthal

Im Kühlenthaler Stüble kostet die Brotzeit nur eine Spende

Plus Das Dorfgemeinschaftshaus ist das neue Zentrum des kleinen Ortes und ein ganz besonderes Lokal, in dem es keine festen Preise gibt.

So sehen die Rohre aus, die nötig sind, um das Nahwärmenetz in Kühlenthal umzusetzen. Zum einen sollen das Dorfgemeinschaftshaus, der Kindergarten, das Feuerwehrhaus im Hintergrund und die Jugendhütte in Kühlenthal künftig mit Nahwärme versorgt werden. Auch Privatanschlüsse sind möglich.
Kühlenthal

Das Nahwärmenetz in Kühlenthal wächst

Plus Schritt für Schritt werden weitere Wärmeleitungen verlegt. Die Energie stammt aus Westendorf.

Tummeln sich gern auf einem Haufen: Asiatische Marienkäfer. Diese hat Professor Andreas Vilcinskas von einer Hauswand gesammelt.
Kühlenthal

Jährliche Käfer-Invasion: Darum wird ein Haus in Kühlenthal zum Harlekin-Hotspot

Plus Jeden Oktober belagern Hunderttausende Asiatische Marienkäfer ein Haus in Kühlenthal. Warum suchen sie sich ausgerechnet diese Fassade aus? Das sagen Experten.

Familie Foag - Alexandra, Bernhard, Christoph und Katharina (von links) - stockt auf. Bis zur Eröffnung am Samstag ist viel zu tun. Die Getränkelieferung wird die Halle füllen.
Kühlenthal

Getränkemarkt in Kühlenthal wird zum Millionenprojekt

Plus Unternehmer-Porträt: Als Bernhard Foag mit dem Getränkeverkauf begann, reichte ihm ein Keller. Zusammen mit Sohn Christoph wagt er nun den großen Sprung.

Nicht mehr genügend Platz gibt es im Kindergarten von Kühlenthal.
Kühlenthal

Kühlenthaler Kindergarten rappelvoll: Eltern bangen um Plätze

Plus Auch im kleinen Kühlentahl platzt die Kita aus allen Nähten. Hat die Gemeinde ihr Geld an der falschen Stelle ausgegeben?

Der Kühlenthaler Schützennachwuchs testete am neuen Schießstand die Treffsicherheit mit hochmodernen Lichtgewehren.
Kühlenthal

Kühlenthaler Bergschützen feiern kommendes Jahr doppelt

Plus Lange machte Corona dem Verein aus Kühlenthal einen Strich durch die Rechnung. Jetzt gab es zumindest einen Tag der offenen Tür im neuen Vereinsheim.

So heftig hat am Badesee in Kühlenthal ein 16-Jähriger auf einen 15-Jährigen eingeschlagen, dass ihm nach der Attacke die Hände anschwollen.
Kühlenthal

16-Jähriger prügelt am Badesee einen 15-Jährigen krankenhausreif

Zwei Jugendliche geraten in Kühlenthal in Streit. Plötzlich schlägt der Ältere zu. Doch auch gegen den Jüngeren wird nun wegen eines anderen Delikts ermittelt.

Ein lichtdurchflutetes Foyer verbindet den Bau an der Straße mit dem Saal. Vom Saal aus gelangen die Gäste über eine Terrasse in den Außenbereich.
Kühlenthal

Kühlenthals Gemeinschaftshaus ist so gut wie fertig

Plus Die Bürgermeisterin ist schon in das Gemeinschaftshaus Kühlenthal eingezogen. Ab Ende des Monats sollen Gastronomie und Vereine folgen.

Schießen

Der Vorsitzende ist der Beste

Kurt Pichelmann erringt die Königswürde in Kühlenthal

In freundlichem Orange ist das neue Zimmer der Mäusegruppe gehalten, hier bei der Segnung durch Pfarrer Rupert Ostermayer (Zweiter von rechts stehend).
Wertingen

Wohlfühlen im Kindergarten

Die Binswanger Mäusegruppe und die Krippenkinder ziehen in neue Räume in der Schule eine

Ziemlich ratlos wirkte Herbertshofens Trainer Helmut Gumpp nach der Niederlage seiner Mannschaft gegen den Tabellendritten SpVgg Auerbach/Streitheim.
Fußball in der Nachbarschaft

Ratlosigkeit beim TSV Herbertshofen

Kreisklassist kassiert bittere 0:1-Heimniederlage gegen Auerbach-Streitheim

Messe

Die mega trotzt dem Badewetter

23000 Menschen kommen am Wochenende nach Meitingen

Martina Weigl aus Kühlental hat allen Grund zum Lachen. Sie hat an der Aktion „Leichter leben in Meitingen“ teilgenommen und dabei über 20 Kilogramm abgenommen.
Ernährung

21 Kilo abgenommen: Jetzt passt die flotte Jeans

Martina Weigl aus Kühlenthal war die erfolgreichste Teilnehmerin bei der Aktion „Leichter Leben in Meitingen“

In Kühlenthal gibt es bald ein zweite Bushaltestelle. Sie wird im Bereich der Hauptstraße und Am Kaag eingerichtet.
Gemeinderat

Zweite Bushaltestelle für Kühlenthal

Nun gibt es aber ein Problem mit den Schulweghelfern

Gemeinderat

Kaum Kritik an Konzentrationsflächen

Kühlenthal gibt Stellung zu möglichen Arealen für Windräder in Meitingen ab. Ein Standort missfiel

Mit einem gewagten Satz ins kühle Nass. Ein Teil des Weihers, der zum künftigen Naherholungsgebiet in Kühlenthal gehört, ist schon ausgebaggert.
2 Bilder
Halbzeitbilanz

Zum Ende seiner Amtszeit will Erich Stohl baden gehen

Der Bürgermeister von Kühlenthal kann nun sein Wunschprojekt, ein Naherholungsgebiet mit Weiher, verwirklichen

„Dann stinken dort oben nicht nur 1200, sondern ungefähr 3000 Schweine“Bürgermeister Erich Stohl
Landkreis Dillingen

Gericht macht Weg für Schweinemastbetrieb frei

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München hat entschieden, dass in zwischen Kühlenthal und Fertingen eine Schweinemast betrieben werden darf.

Internet

Schneller ins Netz: Arbeiten haben begonnen

In Westendorf, Kühlenthal und Ellgau werden Glasfaser- und Kupferleitungen verlegt

Die Arbeiten für das künftige Naherholungsgebiet Kühlentals sind in vollem Gange. Die Wasserfläche des Badesees wird etwa zwei Hektar betragen.
Bürgerversammlung I

Kiesabbau schreitet voran

Die Arbeiten für das künftige Naherholungsgebiet in Kühlenthal laufen. 851 Einwohner gezählt