Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten

Osterbuch: Erstkommunion in Osterbuch wird für Kinder und Eltern zu einem Erlebnis

Osterbuch

Erstkommunion in Osterbuch wird für Kinder und Eltern zu einem Erlebnis

    • |
    • |
    • |
    Die Erstkommunikanten mit Pater Tomasz und Diakon Jürgen Brummer
    Die Erstkommunikanten mit Pater Tomasz und Diakon Jürgen Brummer Foto: Marian Sowa

    In der neu renovierten und von Mesnerin Thea Schipf wunderschön hergerichteten Pfarrkirche St. Michael Osterbuch durften die Kommunionkinder aus Laugna, Modelshausen und Osterbuch zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten. Bei Sonnenschein begleitete der Musikverein Osterbuch mit einigen schön tonierten Musikstücken die strahlenden Mädchen und Buben zur Pfarrkirche. Dort durften sie zusammen mit Pater Tomasz, Diakon Jürgen Brummer und den Ministranten in das Gotteshaus einziehen.

    Wieder einmal bewiesen die beiden Geistlichen ihre Verbundenheit mit jungen Menschen und gestalteten einen fröhlichen und ungezwungenen, trotzdem feierlichen Festgottesdienst. Gerührt war die Familie eines der Kommunionkinder über die Begrüßung auf Kroatisch, für die Pater Tomasz großen Respekt verdient. Aber auch Diakon Jürgen Brummer hat wieder einmal mit viel Engagement und Begeisterung den Ablauf und die Einsätze mit den Erstkommunikanten eingeübt, so dass diese ihren stolzen Eltern und Angehörigen Kyrie, Fürbitten und Gabengang vortragen konnten. Und so manche Mama wischte sich ein Tränchen aus den Augen, als sie von ihrem Kind eine Rose überreicht bekam.

    Die Erstkommunikanten in der Pfarrkirche Osterbuch.
    Die Erstkommunikanten in der Pfarrkirche Osterbuch. Foto: Foto Agnes

    Organist Alexander Heim brillierte mit festlichen Instrumentalstücken und dem Sanctus. Und die Singgruppe Heischniggl, verstärkt durch einige Jugendliche des Kinderchors, begeisterte mehrstimmig mit passenden Liedklassikern und dem Einsatz diverser Percussion-Instrumente und lud zum herzhaften Mitsingen ein.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden