Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten

Wertingen: Trauer um Georg Spengler aus Rieblingen

Wertingen

Trauer um Georg Spengler aus Rieblingen

    • |
    • |
    In der Wertinger Stadtratssitzung gab es eine Gedenkminute für die Verstorbenen Georg Spengler und Helmut Schneider.
    In der Wertinger Stadtratssitzung gab es eine Gedenkminute für die Verstorbenen Georg Spengler und Helmut Schneider. Foto: Julian Stratenschulte, dpa (Symbolbild)

    Es war ein Moment der Stille, als die Wertinger Stadträte und Stadträtinnen am Mittwochabend zweier besonderer Persönlichkeiten gedachten, die jüngst gestorben sind. Willy Lehmeier erinnerte an Georg Spengler, der Ehrenbürger der Stadt Wertingen und Altbürgermeister der ehemaligen Gemeinde Rieblingen war. Der Verstorbene, der 94 Jahre alt wurde, habe sich stets für seinen Heimatort eingesetzt, so Lehmeier. Spengler war von 1957 bis 1972 Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinde Rieblingen. Auch als die Gemeinde aufgelöst war, setzte er sich weiterhin ehrenamtlich ein. Er engagierte sich von 1972 bis 1984 als Stadtrat und war in dieser Zeit als Referent für den Stadtwald und landwirtschaftliche Angelegenheiten zuständig. Darüber hinaus engagierte er sich in der Gemeinschaftsversammlung der VG Wertingen und im Zweckverband zur Wasserversorgung der Kugelberggruppe. Neben den Auszeichnungen zum Ehrenbürger der Stadt Wertingen und zum Altbürgermeister wurde ihm 1986 die Verdienstmedaille in Bronze verliehen.

    Lehmeier erinnert auch an den Verstorbenen Helmut Schneider

    Außerdem erinnerte Lehmeier an Helmut Schneider, der im Alter von 67 Jahren gestorben ist. Schneider war viele Jahre als Leiter des städtischen Betriebshofs beschäftigt. Er habe in dieser Zeit viele Weichen für den Betriebshof gestellt und sich immer stark für seine Mitarbeiter eingesetzt, sagte Lehmeier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden