Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. 9-Euro-Ticket: Wo kaufen? Wo gültig? Für wen? Wie lange?

Nahverkehr
13.06.2022

Alle Infos zum 9-Euro-Ticket: Wo gilt es und was muss man beachten?

Seit Juni gibt es für den Nahverkehr das 9-Euro-Ticket.
Foto: Hannes P. Albert, pda (Symbolbild)

Das 9-Euro-Ticket gilt nun in Deutschland. Wo lässt es sich kaufen? Wo gilt es? Und was muss beachtet werden? Das sind die wichtigsten Informationen.

Das 9-Euro-Ticket lässt sich seit dem 1. Juni nutzen. Bedeutet: Für 9 Euro im Monat bzw. für 27 Euro 90 Tage lang mit öffentlichen Bussen und Bahnen fahren. Das Konzept für das 9-Euro-Ticket ist Teil des Entlastungspakets 2022. Dieses soll unter anderem den öffentlichen Personenverkehr (ÖPNV) zumindest vorübergehend günstiger machen – und zwar für alle Bürgerinnen und Bürger. Auch Autofahrer dürfen sich freuen, denn die Spritpreise sollen sinken.

Bayern ließ alle kurz zittern, denn der Freistaat hatte im Bundesrat mit einer Blockade gedroht: "Wenn der Bund glaubt, er könne sich auf dem Rücken der Länder für ein dreimonatiges Trostpflaster beklatschen lassen und andere sollen dafür die Rechnung zahlen, dann hat er sich gewaltig getäuscht", sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) der Deutschen Presse-Agentur. Dazu kam es aber nicht. Das 9-Euro-Ticket steht – und sieht so aus:

Wann kommt das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV?

Der Startschuss für das 9-Euro-Ticket war am 1. Juni 2022. Der Bund übernimmt die Kosten in Höhe von rund 2,5 Milliarden Euro. Es wird bundesweit bis Ende August gültig sein.

Video: dpa Exklusiv

Für welchen Zeitraum gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket ist für die Sommermonate Juni, Juli und August vorgesehen. Es kann für jeden Monat einzeln gekauft werden. Der Preis beträgt neun Euro für jeden Monat.

In welchem Gebiet und Verkehrsbund gilt das 9-Euro-Ticket?

Hier wird es sehr interessant, denn das 9-Euro-Ticket gilt nicht nur im eigenen Verkehrsbereich. Ein Beispiel: Wer sein Ticket in München kauft, der darf dieses dann bundesweit nutzen. Also nicht nur den MVV, sondern beispielsweise auch den Hamburger Verkehrsverbund (HVV).

9-Euro-Ticket: Welche Verkehrsmittel können genutzt werden?

Alle Inhaber des Tickets sollen bundesweit den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nutzen können. Das ist auch über Ländergrenzen hinweg möglich. Es können also vor allem Busse und Bahnen genutzt werden. Für den Fernverkehr wird das 9-Euro-Ticket nicht gelten. Das Neun-Euro-Ticket gilt aber nicht in den Regionalzügen der DB Fernverkehr.

Lesen Sie dazu auch

Wo kann man das 9-Euro-Ticket kaufen?

In ganz Deutschland gibt es das 9-Euro-Ticket online, an den Verkaufsschaltern und in Apps. Wer bereits ein entsprechendes Abo hat, der muss nicht tätig werden. Die Differenz kommt diesen Personen durch eine Verringerung des Bankeinzugs oder eine Erstattung zu. Die vorhandene Abokarte kann dann deutschlandweit als 9-Euro-Ticket verwendet werden.

Spezielles "9 für 90"-Ticket für den öffentlichen Personenverkehr: Das sind die Details

Hier noch einige Zusatzinfos zum 9-Euro-Ticket:

  • Damit der administrative Aufwand auf einem Minimum gehalten werden kann, wird das 9-Euro-Ticket vor allem online verkauft. Es soll aber auch an Fahrkartenautomaten und im Kundencenter erhältlich sein.
  • Wer bereits ein ÖPNV-Ticket hat, der soll trotzdem von dem speziellen Monatsticket profitieren können: Die Kosten für das laufende Abo sollten entweder erstattet oder gar nicht erst abgebucht werden.
  • Das Ticket gilt bundesweit und bis zum Ende des Monats, in dem es gekauft wurde, und verlängert sich nicht automatisch.
  • Im Regionalverkehr kann das Ticket genutzt werden, nicht aber für den Fernverkehr der Deutschen Bahn - also nicht für ICE, IC oder EC.
  • Schüler, Studenten und Azubis mit gültigen Zeitkarten? Nehmen automatisch an der 9-Euro-Ticket-Aktion teil und müssen nichts weiter tun.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Datawrapper-Grafik anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Datawrapper GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Hintergrund für 9-Euro-Ticket sind die hohen Energiepreise

Als alternative Idee zum 9-Euro-Ticket wurde von der Verkehrsministerkonferenz auch ein Nulltarif-Ticket ins Spiel gebracht. Diese Idee wurde von Volker Wissing (FDP) aber zurückgewiesen: „Bei dem 9-Euro-Ticket kennt man die Zahl der zusätzlichen Fahrgäste und kann entsprechend disponieren und vermeidet dadurch, dass es zu punktuellen Überlastungen kommt.“

Daher wird das 9-Euro-Ticket nun ein wichtiger Bestandteil des Entlastungspakets, auf welches sich SPD, Grüne und FDP am 24. März geeinigt haben. Grund sind die hohen Energiepreise. Auch die 300-Euro-Energiepauschale, ein Kinderbonus und ein Tankrabatt wurden in diesem Zuge beschlossen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Datawrapper-Grafik anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Datawrapper GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

9-Euro-Ticket: Die Deutsche Bahn stockt Zugkontingent auf

(Wesentlich) mehr Zugreisende - da macht es doch Sinn, mehr Züge fahren zu lassen? Korrekt. Aufgrund des erwarteten Andrangs will die Deutsche Bahn das Angebot im Regionalverkehr erhöhen. „Für die zu erwartende steigende Zahl von Fahrgästen ab dem 1. Juni lässt DB Regio über 50 zusätzliche Züge rollen“, erklärte das Unternehmen. Mit den hinzugekommenen Fahrzeugen könnten 250 Fahrten extra angeboten werden, sie sollen vor allem entlang touristischer Strecken zum Einsatz kommen. Wie die DB ausführt, seien im Durchschnitt pro Tag rund 7000 Züge im Regionalverkehr im Einsatz.

Gemischte Reaktionen auf 9-Euro-Ticket

Auf mögliche Probleme und Folgeerscheinungen wies der Fahrgastverband Pro Bahn bereits vor dem Start hin, der übervolle Züge auf touristisch beliebten Strecken erwartete - tatsächlich mussten seit der Einführung schon mehrmals Züge wegen Überfüllung geräumt werden. Deshalb empfahl ein Sprecher in der Rheinischen Post, mehr Züge bereitzustellen.

Dies gestaltet sich laut VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff schwierig: "Mit diesem Umstand werden Bund und Branche gemeinsam umgehen müssen." Es mangle an Kapazitäten.

Derweil betont ein Bahn-Sprecher, dass alle DB-Regio-Fahrgäste profitieren würden: "Im Regionalverkehr modernisieren, digitalisieren und erweitern wir die Kapazitäten kontinuierlich weiter."

Bereits in den vergangenen beiden Jahren habe die Bahn rund 1,5 Milliarden Euro allein in die Erneuerung der Fahrzeugflotte im Regionalverkehr investiert: "Diese kontinuierliche Modernisierung ist ein stetiger Attraktivitätsschub für Bahn und ÖPNV - auch für den Zeitraum des 9-Euro-Tickets."

Nach einer vorsichtigen Schätzung rechnet der VDV mit 30 Millionen Fahrgästen, die das Ticket nutzen werden. Zu bedenken ist dabei auch, dass die Geltungsdauer mitten in der Ferienzeit liegt.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung