Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Audi will Daimler und BMW bis 2010 überholen

01.03.2009

Audi will Daimler und BMW bis 2010 überholen

Audi will Daimler und BMW bis 2010 überholen
Foto: DPA

Ingolstadt (dpa) - Die Volkswagen-Tochter Audi will die Krise nutzen, um die Konkurrenten Daimler und BMW schneller als bislang geplant zu überholen.

"In Bezug auf die Stückzahlen werden wir in Europa bereits im Jahr 2010 vor unseren wichtigsten Wettbewerbern liegen", sagte Audi-Vertriebschef Peter Schwarzenbauer dem "Handelsblatt" (Montag) vor dem Start des Autosalons in Genf. "Wir bauen unsere Position aus, während andere verlieren", sagte der Audi- Manager. In China liege man jetzt schon vorn. "Die restlichen Märkte werden bis 2015 folgen."

Der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler sagte der "Süddeutschen Zeitung" (Montag): "Wir haben die Kraft eines Konzernverbundes und müssen nicht bei unseren Investitionen in Produkte sparen. Deshalb werden wir aus der Krise besser herausfahren können als mancher unserer Wettbewerber: mit Hybridantrieb, mit dem saubersten Dieselmotor und mittelfristig mit dem Elektroauto."

Audi halte auch trotz der Krise am Ziel fest, im Jahr 2015 statt heute einer Million mehr als 1,5 Millionen Autos zu bauen. Für Premiumautos, wie sie Audi herstellt, gebe es immer Nachfrage, sagte Stadler - besonders in Krisen wende sich der Kunde starken Marken zu: "Dieser menschliche Zug ist bei Autos nicht anders als bei Kleidung oder Unterhaltungselektronik. Deshalb werden ein Audi A6 oder ein A8 auch in schwieriger Zeit einen Markt haben. Es ist ein Trugschluss zu meinen, die ganze Welt werde nur noch Kleinwagen fahren." Die Arbeitsplätze bei Audi seien daher sicher. Die mit dem Betriebsrat vereinbarte Beschäftigungssicherung bis zum Jahr 2011 gelte auch in schwierigen Zeiten, erklärte der Manager.

Audi liegt derzeit in Europa in Stückzahlen gemessen knapp hinter BMW. Die Marke Mercedes hat noch einen deutlichen Vorsprung. Für dieses Jahr rechnet Audi-Vertriebschef Schwarzenbauer damit, dass der Audi-Absatz um zehn Prozent auf 900 000 Autos sinkt, sieht aber bei den Rivalen Mercedes und BMW weit größere Einbrüche.

Um den Rückstand in den USA aufzuholen, will der Vertriebschef die Marketingausgaben dort deutlich erhöhen. "In den Schlüsselmärkten wie den USA wird sich Audi in der Krise klar antizyklisch verhalten", sagte Schwarzenbauer.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.