Newsticker

Drosten warnt: Corona-Lage könnte sich auch in Deutschland zuspitzen
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Auslieferung des Quelle-Katalogs angelaufen

29.06.2009

Auslieferung des Quelle-Katalogs angelaufen

Auslieferung des Quelle-Katalogs angelaufen
Bild: DPA

Fürth (dpa) - Während die Mitarbeiter bei Quelle um das Überleben ihres Arbeitgebers bangen, ist die Auslieferung des Hauptkatalogs angelaufen.

Das für das Überleben des insolventen Versandhändlers enorm wichtige Druckwerk werde seit dem Wochenende in mehreren Tranchen bundesweit verteilt, sagte Quelle-Sprecher Manfred Gawlas in Fürth.

Die ersten 100 000 bis 150 000 Exemplare seien am späten Freitagabend von der Druckerei an das Logistik- Unternehmen DHL übergeben worden. Am Samstag hätten die ersten Wälzer in den Treppenhäusern gelegen.

"Das ist ein eingespielter Prozess. Da werden ja nicht Millionen an Kataloge an einem Tag verteilt", erläuterte Gawlas. Aus logistischen Gründen werde die Auslieferung weit über zwei Wochen dauern. Trotz dieser guten Nachricht seien die Mitarbeiter angesichts der Zitterpartie um die Bewilligung eines dringend benötigten Kredits durch die Bundesregierung zermürbt, berichtete Gawlas.

"Die Stimmung ist dramatisch." Sollte der zuständige Ausschuss am Abend in Berlin seine Zustimmung zu dem Massekredit in Höhe von insgesamt 50 Millionen Euro verweigern, habe dies verheerende und unabsehbare wirtschaftliche wie soziale Folgen, betonte Gawlas.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren