Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Bahnfahren wird 1,8 Prozent teurer

06.10.2009

Bahnfahren wird 1,8 Prozent teurer

Bahnfahren wird 1,8 Prozent teurer
Foto: DPA

Berlin (dpa) - Bahnfahren in Deutschland wird wieder teurer. Die Fahrpreise steigen am 13. Dezember im Nah- und Fernverkehr durchschnittlich um 1,8 Prozent, wie die Deutsche Bahn am Dienstag in Berlin mitteilte.

Damit fällt die Erhöhung niedriger aus als in den vergangenen Jahren. Die Reservierung eines Sitzplatzes kostet künftig 50 Cent mehr als bisher. Das fällt besonders bei kürzeren Strecken ins Gewicht. Die Bahn weitet zugleich das Festpreisangebot "Dauer Spezial" aus. Die Ankündigung der Preiserhöhung rief weniger Kritik hervor als vor einem Jahr. Damals hatte die Bahn 3,9 Prozent mehr von ihren Kunden verlangt.

Der Fahrgastverband Pro Bahn bezeichnete die Erhöhung zum Jahresende als unnötig. "Das sind Peanuts, die man hätte besser lassen sollen", sagte der Vorsitzende Karl-Peter Neumann der dpa. "Damit tut sich die Bahn keinen Gefallen." Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisierte, die Bahn beteilige ihre Fahrgäste an den Verlusten im Güterverkehr. Mit den höheren Preisen schrecke sie letztlich Kunden ab, sagte der VCD-Vorsitzende Michael Gehrmann.

Der bundeseigene Konzern begründete die Anhebung vor allem mit deutlich gestiegenen Personalkosten in den vergangenen Jahren. So erhöhten sich die tariflichen Einkommen für die Bahnbeschäftigten für 2009 und 2010 insgesamt um 4,5 Prozent, sagte Bahn-Vorstandsmitglied Ulrich Homburg laut Mitteilung.

Homburg sprach von einem moderaten Preisanstieg, der "sowohl die berechtigten Interessen unserer Kunden als auch die wirtschaftlichen Notwendigkeiten des Unternehmens" berücksichtigten. "Im Vergleich zum Auto und Flugzeug bleiben wir weiterhin sehr günstig, schließlich verkaufen wir rund 90 Prozent unserer Tickets im Fernverkehr und über 80 Prozent im Nahverkehr rabattiert."

Eine Fahrt von Frankfurt nach Mannheim kostet künftig 26 statt bisher 25,50 Euro. Das sind 2,0 Prozent mehr. Rechnet man eine Platzreservierung hinzu, die am Automaten oder im Internet gebucht wird, so ergibt sich für die gleiche Strecke ein Plus von 3,6 Prozent - von 27,50 auf 28,50 Euro. Denn die Platzkarte verteuert sich von 2,00 auf 2,50 Euro, beim Kauf am Schalter von 4,00 auf 4,50 Euro. Anderes Beispiel: Für die ICE-Fahrt von Nürnberg nach Berlin, die bisher 89 Euro kostete, sind jetzt 90 Euro zu zahlen - 1,1 Prozent mehr.

Für die Rabattkarte Bahncard 50 der 2. Klasse müssen Kunden demnächst 230 statt 225 Euro zahlen. Der Preis für die Bahncard 25 bleibt bei 57 Euro. Die Ländertickets für Singles werden in sechs Bundesländern um einen Euro teurer.

Beim Dauer-Spezial-Ticket wird es nun dauerhaft die Kurzstrecken- Variante bis 250 Kilometer ab 19 Euro und ein Familienticket ab 49 Euro geben, bei dem bis zu drei Kinder einer Familie mitgenommen werden können. Mitfahrer erhalten künftig einen Rabatt von 9 Euro, und Kinder fahren zum halben Preis. Die Bahn teilte nicht mit, wie groß die Fahrkarten-Kontingente für die Sonderangebote sind.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.