Die Lkw-Maut zeigt, wie die Corona-Lockerungen der Wirtschaft helfen
Plus Der Schwerlastverkehr ist ein Frühwarnsystem für die Wirtschaft. Wenn es auf den Straßen zu ruhig wird, ist das ein Alarmzeichen. Was die Daten der LKW-Maut in der Corona-Krise verraten.
Die deutsche Wirtschaft leidet gewaltig unter der Corona-Pandemie – das verrät allein schon ein Blick auf die Straßen. Denn dort waren in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich weniger Lastwagen zu sehen als gewöhnlich. Zahlen des Statistisches Bundesamts (Destatis) und des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) untermauern dies: Auf Basis von Mautdaten erfasst die Behörde die zurückgelegten Strecken von großen Lastwagen mit mindestens vier Achsen auf den Autobahnen – und liefert damit wichtige Erkenntnisse über den Zustand der heimischen Industrie. Denn je mehr produziert wird, desto mehr Fahrzeuge sind auch unterwegs. Nachdem das Verkehrsaufkommen im März und April deutlich einbrach, machen die vergangenen beiden Monate Hoffnung: Der sogenannte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex ging wieder leicht nach oben.
Im März und April waren wegen der Corona-Krise deutlich weniger Lastwagen unterwegs
Mit Blick auf den Verlauf der Corona-Krise überrascht diese Entwicklung nicht. Am 16. März gaben Bundesregierung und Bundesländer bekannt, dass erste Einrichtungen wie Kneipen, Restaurants und Geschäfte schließen müssen. Auch die Industrie kam langsam aber sicher zum Stillstand: Nicht zuletzt, weil es wegen der noch drastischeren Lockdowns in anderen europäischen Ländern wie Italien oder Spanien nicht mehr möglich war, die eng vernetzten Lieferketten aufrecht zu erhalten. Für Firmen und Speditionen gab es dadurch schlicht weniger Güter und Teile zu transportieren. Im Vergleich zum Februar, als sich die Corona-Krise kaum auf die wirtschaftliche Lage auswirkte, war die Fahrleistung vierachsiger Lastwagen im März 5,8 Prozent niedriger – der stärkste Rückgang im Monatsvergleich seit Einführung der Lkw-Maut im Jahr 2005. Doch im April wurde diese Marke sogar noch getoppt – und zwar deutlich: Saisonbereinigt – also ohne jahreszeitliche Einflüsse – waren 10,9 Prozent weniger Lastwagen auf den deutschen Autobahnen unterwegs als im März.
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