Die neue Verbindung München-Berlin ist ein Fortschritt für Bahn-Fahrer
Die neue Bahnstrecke von München nach Berlin ist ein Gewinn für viele Menschen. Aber die Bahn muss noch nachbessern.
Wer eine umweltschonende Mobilität will, der kommt an einem Massenverkehrsmittel wie der Bahn nicht vorbei. Ein Selbstläufer ist das Schienensystem dennoch nicht. Davon zeugen unzählige stillgelegte Strecken in ganz Deutschland. Deshalb ist die Inbetriebnahme einer neuen Verbindung ein Festtag, vor allem natürlich für Bahn-Reisende. Das 40 Jahre lang geteilte Land rückt an diesem Wochenende wieder ein Stück näher zusammen. Die Bahn bietet zwischen München und Berlin eine attraktive Alternative zum Reisen mit Auto oder Flugzeug.
Die Regionen entlang der Hochgeschwindigkeitsstrecke werden davon profitieren. Ein ICE-Anschluss ist ein Wettbewerbsvorteil. Aber es reicht nicht, allein Metropolen wie München, Hamburg oder Berlin auf schnellstem Weg miteinander zu verbinden.
Züge lassen sich nur füllen, wenn auch Wirtschaftsregionen wie Schwaben wenn schon nicht richtig ein-, so doch wenigstens gut angebunden werden. Hier wird die Bahn ihre Fahrpläne dringend nachbessern müssen. Aktuell einzuplanende Wartezeiten von mehr als 30 Minuten in Nürnberg, um einen Anschluss Richtung Berlin zu bekommen, machen vieles vom Prestigegewinn und der anderswo gewonnenen Zeit wieder kaputt.
Die Diskussion ist geschlossen.
Als Gelegenheitsbesucher in Berlin, bin ich mit dem Flieger billiger dabei. den für ab € 100 (sowars mit Airberlin) fliegt man Hin- und zurück. Was nun die Flüge in Zukunft kosten muß man abwarten.