Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Einzelhande: US-Modekette "Forever 21" ist insolvent

Einzelhande
30.09.2019

US-Modekette "Forever 21" ist insolvent

Die US-amerikanische Billig-Modekette "Forever 21" ist insolvent.
Foto: Henning Kaiser, dpa (Symbol)

Die US-amerikanische Billig-Modekette "Forever 21" hat Insolvenz angemeldet. Hunderte Stores weltweit werden nun geschlossen.

Die Fast-Fashion-Modekette "Forever 21" hat Insolvenz angemeldet und Gläubigerschutz beantragt, teilte das Unternehmen am Montag mit. Hunderte Läden weltweit sollen nun geschlossen werden. CNN und andere Medien hatten bereits im August 2019 berichtet, dass "Forever 21" sich auf eine mögliche Insolvenz vorbereite. Als Gründe wurde unter anderem die hohe Anzahl an "Forever 21"-Geschäften genannt. Während andere Modeketten sich in den letzten Jahren mehr und mehr auf den Online-Verkauf ihrer Produkte fokussiert und zunehmend Filialen geschlossen hätten, habe "Forever 21" noch 2016 neue Filialen eröffnet.

Das Unternehmen mit Sitz in Los Angeles, das in den "Forever 21"-Filialen außer Kleidung auch Accessoires, Beauty-Produkte und Haushaltswaren verkauft, betreibt mehr als 800 Filialen in 57 Ländern. Die Kette will nun wohl bis zu 350 Geschäfte weltweit schließen, davon 178 in den USA, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf einen Konzernsprecher.

Insolvente Modekette "Forever 21" betreibt eine Filiale in Deutschland

"Forever 21" wurde vom koreanisch-stämmigen Milliardär Don Wo Chang und seiner Frau Jin Sook Chang gegründet. Die erste Filiale, die 1984 in Los Angeles eröffnete hieß damals noch "Fashion 21" und war gerade einmal 84 Quadratmeter groß. Über die Jahre ist das Unternehmen stark gewachsen, auch die Linien "XXY Forever", "Love 21" und "Heritage" gehören zum "Forever 21"-Imperium. Seit Mitte der Neunzigerjahre war "Forever 21" vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt, ebenso wie andere Fast-Fashion-Ketten wie H&M, Zara oder zuletzt Primark.

Die einzige deutsche Filiale von "Forever 21" ist in Berlin ansässig. Vor wenigen Jahren noch hat das Unternehmen auch in München, Düsseldorf, Bochum und Mönchengladbach Stores betrieben. (sli)

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier .

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.