Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Bayern: Frühjahrsaufschwung belebt Arbeitsmarkt in Bayern

Bayern
26.04.2015

Frühjahrsaufschwung belebt Arbeitsmarkt in Bayern

Im April haben viele zuvor Arbeitslose in Bayern einen neuen Job gefunden.
Foto:  Sven Hoppe (dpa)

Auch in Bayern ist in diesem April der Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt zu spüren. Tausende Menschen haben in diesem Monat einen neuen Job gefunden.

Der jährliche Frühjahrsaufschwung hat den Arbeitsmarkt in Bayern im April belebt. Experten zufolge dürften zuletzt rund 10.000 Männer und Frauen weniger auf Jobsuche gewesen sein als noch im März.

Bundesweit erwarten Volkswirte deutscher Großbanken einen Rückgang um 85.000. Die offiziellen Daten für Bund und Land will die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag (30. April) in Nürnberg bekanntgeben. Im März waren in Bayern 281.100 Menschen auf Stellensuche, die Arbeitslosenquote betrug 4,0 Prozent.

Effekt ist in diesem Jahr wohl schwächer

Im Vergleich zu den Vorjahren dürfte der Frühjahrseffekt heuer etwas schwächer ausfallen. Dies liegt vor allem daran, dass wegen des relativ milden Winters in den Vormonaten nicht so viele Menschen vorübergehend entlassen wurden, sodass nun auch nicht so viele Menschen neu eingestellt werden.

In der Regel profitiert Bayern überproportional von dem saisonalen Rückgang, weil im Freistaat besonders viele Menschen in Außenberufen auf dem Bau oder in der Landwirtschaft arbeiten und im Winter freigestellt werden. dpa, lby

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.