Newsticker
Holetschek: Hälfte der Menschen in Bayern vollständig geimpft
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. IG-Metall-Chef kommt bald aus Ingolstadt

10.10.2018

IG-Metall-Chef kommt bald aus Ingolstadt

Johann Horn

Johann Horn folgt auf Jürgen Wechsler

Der Vorstand der IG Metall hat am Dienstag Audi-Aufsichtsratsmitglied Johann Horn zum neuen Bezirksleiter für Bayern ernannt. Er folgte damit laut Mitteilung dem Vorschlag der Bezirkskommission, der von sämtlichen 21 bayerischen Geschäftsstellen unterstützt wurde. Der 60-jährige Horn wird ab 1. November Nachfolger von Jürgen Wechsler, der im Juli bekanntgab, sein Amt abzugeben.

Horn ist seit 42 Jahren in der Gewerkschaft aktiv, seit April 2000 als Leiter der Geschäftsstelle in Ingolstadt. Als zentrale Herausforderung der IG Metall Bayern nannte er den durch die Digitalisierung bedingten industriellen Wandel.

Nach seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher war Horn zehn Jahre lang im AEG Hausgerätewerk in Nürnberg tätig. Von 1983 bis 1984 studierte er an der Akademie der Arbeit in Frankfurt. 1987 wurde er Gewerkschaftssekretär der IG Metall Nürnberg. (dpa, AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.