Weltbild-Chef Christian Sailer: „Wir werden neben Amazon bestehen“
Plus Weltbild-Chef Sailer erklärt, weshalb eine neue Zentrale kommt, wie er den Online-Handel ausbaut und wieso er einen Shopping-Kanal gründet.
Herr Sailer, Corona hat dem Online-Handel einen Boom beschert. Wie hat Weltbild die Entwicklung erlebt?
Christian Sailer: Wir sind mit der Geschäftsentwicklung zufrieden und haben unsere Ziele erreicht. Die Filialen waren zwar 2020 rund drei Monate geschlossen, unser Versandhandel konnte die Rückgänge aber mit einem zweistelligen Wachstum überkompensieren. Unser Gesamtumsatz hat zugelegt, auch in der Digitalisierung sind wir große Schritte weitergekommen: Unser Online-Anteil beträgt inzwischen 90 Prozent, jedes zweite Produkt wird dabei bereits über das Smartphone bestellt. Jetzt ist es Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Der Umzug in eine neue Konzernzentrale in diesem Jahr spielt dabei für uns eine entscheidende Rolle. Er ist ein starkes positives Zeichen für unsere Mitarbeiter und unseren Gesellschafter, die Droege Group aus Düsseldorf.
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