Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Karrieretipps: Erfolg im Beruf: So bauen Sie sich ein Netzwerk auf

Karrieretipps
21.03.2019

Erfolg im Beruf: So bauen Sie sich ein Netzwerk auf

Ein Netzwerk hilft, um im Beruf erfolgreich zu sein. Wichtig beim Aufbau eines Netzwerks: Kommunikation.
Foto: Fred Schoellhorn

Wer beruflich weiter kommen will, braucht ein Netzwerk. Coach Monika Scheddin gibt Tipps, wie man Kontakte knüpft.

Jemanden kennen, der jemanden kennt – das ist schon immer von Vorteil. Egal ob es um einen neuen Job, ein gutes Restaurant oder eine Konzertkarte geht. Heute heißt das Networking, also Kontakte knüpfen – und diese auch langfristig halten.

Das musste Monika Scheddin in ihrem Berufsleben beherrschen: Die frühere Managerin muss wissen, wovon sie spricht: Sie wird in der Stadthalle Gersthofen als „Queen of Networking“ angekündigt, während hunderte Besucher der Augsburger Allgemeine-Wissen-Veranstaltung sie erwarten. Gute Kontakte sind wichtig, klar. Aber wie wichtig? Laut Scheddin, die als Buchautorin und als Coach in vielen großen Unternehmen bekannt ist, ist es noch wichtiger als erwartet: „Für den Erfolg sind folgende Faktoren wichtig: Zehn Prozent Wissen und Kompetenzen, 30 Prozent Selbstdarstellung und 60 Prozent gute Beziehungen“, sagt sie. „Wir brauchen Wissen und Kompetenzen, sonst verkaufen wir uns nur einmal.“

Monika Scheddin: "Ein guter Smalltalker ist ein guter Zuhörer"

Um neue Kontakte zu knüpfen, sollte man anderen Menschen Angebote machen, sagt Scheddin und nennt ein Beispiel: Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus, erzählt sie. Als ihr Nachbar ihr sagte, dass er mehrere Wochen verreise, habe sie ihm angeboten, seine Blumen zu gießen. Im Gegenzug biete er ihr nun immer an, ihre Fahrradreifen aufzupumpen. „Das hat er zwar schon immer gemacht, jetzt muss ich ihn aber nicht mehr fragen.“

Beim alltäglichen Smalltalk wie diesem komme es nicht auf geistreiche Fragen an, sondern darauf, Interesse am Gesprächspartner zu zeigen. „Menschen haben das Gefühl, eine gute Unterhaltung geführt zu haben, wenn sie mehr geredet haben als ihr Gegenüber.“ Da böten sich mehrere Fragen an: Etwa danach, was den Gesprächspartner an der Veranstaltung interessiert hat, was er beruflich macht oder woher er kommt. „Ein guter Smalltalker ist ein guter Zuhörer.“

Die sozialen Medien können beim Aufbau eines Netzwerks helfen

Unterhaltungen sollte man nicht scheuen, weil man sich für schüchtern hält – denn ein Großteil der Deutschen tue das ebenso, sagt Scheddin. Außerdem könne man heute auch abseits von Veranstaltungen leichter Kontakte knüpfen: „Es stehen so viele Kommunikationswege zur Verfügung, die man nutzen kann, um Kontakte zu knüpfen und sie zu pflegen“, sagt Scheddin. Soziale Netzwerke für das Berufsleben wie Xing, Mails, Messenger etwa. Man könne aber auch zu klassischen Mitteln greifen: „Umso digitaler unsere Welt wird, desto mehr freut man sich über eine handgeschriebene Postkarte.“

Grundsätzlich solle man sich hohe Ziele stecken, auch im Privatleben. „Wenn ich einen Halbmarathon schaffe, und sei es noch so schwierig, schafft das Selbstvertrauen. Das nimmt man auch mit ins Berufsleben.“ Man sollte nicht nach Gründen suchen, wieso man etwas nicht schaffen kann: Wenn man etwa Opernsängerin werden möchte, sollte man sich nicht sagen, dass man nicht singen kann – sondern sich fragen, wie man es lernen kann.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

21.03.2019

tschakka, tschakka...……………………………………..