Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
Newsticker
Verteidigungsminister Pistorius schließt Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine aus
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Lehrstellenoffensive: Für die Gäste hat sie stets ein Lächeln

Lehrstellenoffensive
03.05.2018

Für die Gäste hat sie stets ein Lächeln

Ausbildung in einem schönen Ambiente: Sarah Schmid lernt im Augsburger Hotel Drei Mohren den Beruf der Hotelfachfrau.
Foto: Ulrich Wagner

Sarah Schmid wird Hotelfachfrau und arbeitet im Augsburger Hotel Drei Mohren an der Rezeption wie auch im Restaurant

Wer im Augsburger Hotel Drei Mohren das Gourmet-Restaurant Sartory besucht, erwartet erlesene Leckereien und edles Ambiente. Dazu gehört auch, dass jedes Glas und jede Gabel der Gedecke am richtigen Platz liegt. Wo dieser richtige Platz auf dem Tisch ist, hat Sarah Schmid während ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau gelernt. Rotwein-, Weißwein- und Wasserglas etwa stehen akkurat auf einer diagonalen Linie.

Die 20-Jährige ist gerade im dritten Jahr ihrer Ausbildung im Drei Mohren. Während dieser Zeit hat sie verschiedene Stationen in dem Augsburger Sterne-Hotel durchlaufen. Besonders gut gefallen hat ihr der Dienst an der Rezeption, wo sie sich um die Anliegen der Gäste kümmerte und beim Check-in die Zimmerschlüssel verteilte. Wobei letzteres so schon längst nicht mehr stimmt. Richtige Schlüssel gibt es im Drei Mohren wie in den meisten anderen Hotels nicht mehr. In sein Zimmer kommt der Gast mit Karten. Auch in anderen Bereichen erleichtert digitale Technik die Arbeitsabläufe im Hotel. So kommunizieren alle Kassensysteme des Hotels miteinander, ob in den Restaurants oder im Spa-Bereich, sodass alle Rechnungen einfach per Klick auf das Zimmer des Gastes gebucht werden können.

Wein verköstigen und Austern testen

Wobei alle technischen Neuerungen aber nicht helfen können, ist, freundlich und zuvorkommend zu den Gästen zu sein. Auch darin ist Schmid inzwischen ein Profi. Auch wenn Beschwerden kommen, bleibt sie höflich: „Ich höre mir das an, entschuldige mich, schaue, ob ich das Problem gleich selbst lösen kann oder bespreche das andernfalls mit den Kollegen.“

Einen Teil der Ausbildung verbringt Schmid in den Restaurants des Drei Mohren, wo sie nicht nur lernt, Tische richtig einzudecken. Ganz nebenbei wird auch der Geschmacksinn geschult. Schließlich muss sie den Gästen Empfehlungen machen können. Etwa, welcher Wein zum gewählten Gericht passt. Deshalb, so sagt der Direktionsassistent des Drei Mohren, Ludwig Schafitel, müssen sich die Auszubildenden auch mit Wein beschäftigen. Im Drei Mohren gibt es dafür, wenn möglich jeden Tag, das sogenannte Open Bottle. Vor Schichtbeginn wird eine Flasche der rund 100 im Restaurant erhältlichen Weine geöffnet, die Servicekräfte dürfen probieren. Auch eine Austernschulung hat Schmid während ihrer Ausbildung mitgemacht. Zu ihrem Lieblingsgericht werden die Muscheln zwar nicht. „Aber es ist schon spannend, immer wieder Neues zu probieren“, sagt sie.

Nach dem Abitur wollte sie etwas Praktisches machen

In der Arbeit trägt Sarah Schmid ihre Azubi-Uniform, bestehend aus einer schwarzen Hose, einer langärmligen weißen Bluse und einer schwarzen Weste. Verzichten muss sie im Job auf sichtbar getragene Piercings und Tattoos. In anderen Ländern können die Kleidervorschriften noch strenger sein, sagt Schafitel: „In Amerika gibt es Hotels, in denen die Angestellten sogar den gleichen Haarschnitt tragen müssen.“ In Deutschland sei das nicht erlaubt. Wer sich für den Beruf als Hotelfachmann oder Hotelfachfrau entscheidet, muss damit rechnen, auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten. Schmid hat sich daran gewöhnt. Sogar an Silvester zu arbeiten, findet sie nicht schlimm. Dazu seien die großen Motto-Events, die das Hotel dann veranstaltet, zu beeindruckend.

Sarah Schmid hatte sich 2015, nach ihrem Abitur, für die Ausbildung zur Hotelfachfrau entschieden. Über ein Studium hatte die junge Frau nachgedacht, aber am Ende kein Fach gefunden, das ihr zusagte. „Ich bin auch nicht so der Typ für Schule“, sagt sie. Sie habe lieber etwas Praktisches machen wollen, bei dem sie mit Menschen zu tun hat. Die Entscheidung für das Hotelfach im Allgemeinen und für das Drei Mohren im Speziellen, sei voll und ganz die richtige gewesen, sagt sie jetzt, fast am Ende ihrer Ausbildung angekommen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.