Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Porträt: Markus Duesmann: Das ist der Favorit für den Audi-Chefsessel

Porträt
24.07.2018

Markus Duesmann: Das ist der Favorit für den Audi-Chefsessel

Markus Duesmann wechselt von BMW zu VW. Welche Position er dort einnimmt, ist noch unklar.
Foto: Peter Kneffel, dpa

Volkswagen hat mit Markus Duesmann schon wieder einen Manager von BMW abgeworben. Der 49-Jährige genießt in der Branche hohes Ansehen.

Wenn Münchner die Schnauze richtig voll haben, sagen zumindest echte Vertreter dieser Spezies: „Langsam langt’s.“ Im Umkreis des in der Landeshauptstadt sitzenden BMW-Konzerns war diese Unmutsbekundung am Dienstag öfter zu hören. Spitz hieß es auch in Richtung der VW-Mannen nach Wolfsburg, nachdem diese schon wieder einen Top-Manager des Autobauers von der Isar abgeworben haben: „Wir freuen uns ja, dass wir die Kaderschmiede für den Nachwuchs an Führungskräften für die Branche sind, aber nun muss es gut sein.“

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Schon Herbert Diess wechselte zu VW

Volkswagen hat nicht nur BMW-Spitzenmann Herbert Diess nach Niedersachsen gelotst, um den 59-Jährigen letztlich zum Konzern-Chef zu machen. Nun steht auch fest, dass mit Markus Duesmann, 49, wieder eine Münchner Spitzenkraft von VW herausgekauft wird. Welche Position der Westfale im Volkswagen-Reich bekleiden soll, steht noch nicht fest. Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer meint gegenüber unserer Redaktion jedenfalls: „Zu 90 Prozent wird er Audi-Chef.“ Aber es gebe bei Volkswagen einen weiteren Super-Posten zu vergeben. Diess fahnde auch nach einer Nummer zwei hinter ihm. Natürlich kommt Duesmann auch dafür infrage. Nach Recherchen unserer Redaktion steht noch nicht fest, welche der beiden Herausforderungen der in München hoch angesehene Manager annimmt.

Duesmann wäre jedenfalls eine exzellente Wahl für Audi, denn der Maschinenbau-Ingenieur bringt fachlich alles mit für den Job in Ingolstadt: Er versteht enorm viel von Motorenentwicklung und kennt sich auf dem Zukunftsfeld der Elektromobilität bestens aus, gerade was die Batterien-Technologie betrifft.

Zuletzt war Duesmann bei BMW im Vorstand für Einkauf, also die Beziehung zu Lieferanten zuständig – eine wichtige Tätigkeit, bei der es um viel Geld geht. Vor allem genießt der leidenschaftliche Motorradfahrer den Ruf, unbelastet in der Diesel-Affäre zu sein. Die Liste seiner fachlichen Qualifikationen ist lange. Dabei stechen Duesmanns Erfahrungen als Entwickler für Formel-1-Autos heraus, erst für Mercedes und später auch für BMW. Kein Wunder, dass er Unmengen an Patenten hält.

Wann Duesmann bei VW anfängt, ist unklar

Der Techniker wirkt jedoch unverändert bodenständig. Einer, der ihn lange kennt, sagt: „Er kann Menschen führen, ja er ist ein Menschenfischer.“ Duesmann, der eine Tochter hat und nicht verheiratet ist, hatte keiner so recht auf den VW-Nachbesetzungszettel, nachdem Audi-Mann Rupert Stadler tief sank. Doch man hätte draufkommen können: Schließlich ist es naheliegend, dass Ex-BMW-Mann Diess nach München zum Wildern fährt. Wann Duesmann bei VW oder Audi anfängt, ist unklar. Schließlich läuft sein Vertrag bei BMW noch. Hier ist VW auf das Entgegenkommen des Aufsichtsrats des Münchner Konkurrenten angewiesen. Dort dürfte aber der ein oder andere ob den Dauer-Wilderern aus Wolfsburg verschnupft sein.

Lesen Sie dazu auch

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Umfrageinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.