Media Markt richtet extra Frauenzonen ein
Nur 40 Prozent der Kundschaft sind bei Media Markt weiblich. Das will die Elektronik-Kette ändern und testet in Österreich eigens eingerichtete Frauenzonen.
Mehr weibliche Kunden will Europas größte Elektronikkette Media Markt anlocken. In Österreich gibt es deshalb seit Donnerstag in allen 31 Media-Märkten eigens eingerichtete Frauenzonen. Bei Erfolg soll das neue Verkaufskonzept auch in Deutschland eingeführt werden.
"Woman's World" mit Sesseln und eigenen Werbefotos
In der sogenannten "Woman's World" sollen sich die Damen neue Haushalts- oder Elektronikgeräte anschauen. Dort gibt es auch bequeme Sessel, damit sich die Kundinnen vom Shopping erholen können. Selbst die Werbefotos werden für dieses Bereich extra angefertigt: Von den Plakaten lächeln Frauen mit pinkfarbenem Laptop oder Lockenstab im Haar.
Von den Frauenzonen verspricht sich die Handelskette gute Geschäfte: Studien hätten ergeben, dass Frauen zunehmend technikaffin sind und auch Kaufentscheidungen bei elektronischen Neuanschaffungen treffen, wie die Elektronikkette mitteilte. Media Markt bemüht sich deshalb seit Jahren darum, mehr Frauen in die Märkte zu ziehen. Bislang machen sie nur etwa 40 Prozent der Kundschaft aus. dpa
Die Diskussion ist geschlossen.