Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Mögliche Fusion: Tabak-Industrie: Philip Morris und Altria verhandeln über Fusion

Mögliche Fusion
28.08.2019

Tabak-Industrie: Philip Morris und Altria verhandeln über Fusion

Die Tabak-Konzerne Altria und Philip Morris verhandeln über eine erneute Fusion.
Foto: Kay Nietfeld, dpa (Symbol)

Die beiden Tabak-Konzerne Philip Morris und Altria gaben bekannt, in Verhandlungen über eine erneute Fusion zu stehen.

Die goldenen Zeiten der Tabak-Industrie sind vorbei: Durch zahlreiche Kampagnen gegen Tabakkonsum müssen sich die Konzerne dem wandelnden Zeitgeist beugen. Nun verhandeln die beiden Tabak-Riesen Philip Morris und Altria über eine mögliche Fusion per Aktientausch, wie die Unternehmen am Dienstag bestätigten.

Tabak-Konzerne Philip Morris und Altria gehörten bereits zusammen

Bis 2008 gehörten die beiden Tabak-Konzerne zusammen. Unter Aktionärsdruck wurde Philip Morris jedoch abgespalten um internationale Geschäfte zu führen, während Altria den Fokus auf den US-Markt setze. Die bekannteste Zigarettenmarke der beiden Konzerne ist Marlboro.

Ob es tatsächlich zu einer erneuten Fusion kommt, stehe jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. "Es gibt keine Gewissheit, dass die Gespräche zu einer Einigung oder einer Transaktion führen", betonten Philip Morris und Altria in ihren Mitteilungen vom Dienstag. Dem möglichen Zusammenschluss müssten zudem noch die Verwaltungsräte sowie Aktionäre und Aufsichtsbehörden zustimmen. Gemeinsam brächten es die Konzerne auf einen Börsenwert von über 200 Milliarden Dollar. 

Tabak-Industrie: Philip Morris und Altria setzten auf Alternativen

Teure Rechtskonflikte wegen Verschleierung von Folgen des Tabakkonsums, strengere staatliche Vorschriften und Werbeverbote in vielen Ländern zwingen die Tabak-Konzerne zu Veränderung. Deshalb investiert die Branche bereits seit geraumer Zeit in vermeintlich gesündere Alternatvien. Auch Philip Morris und Altria setzen zunehmend auf Dampf- und E-Zigaretten und investierten Milliarden in Ausweichprodukte wie IQOS und Juul.

Expertin Bonnie Herzog von der US-Bank Wells Fargo hatte die Unternehmen deshalb bereits in einer Studie vom Montag als ideale Partner beschrieben. Dazu, welches der Unternehmen im Falle einer Fusion die Mehrheit übernehmen würde, wollten sich Philip Moris und Altria bislang nicht äußern. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.