Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Herzogenaurach: Puma hofft auf gute Zahlen nach Unternehmensumbau

Herzogenaurach
16.02.2015

Puma hofft auf gute Zahlen nach Unternehmensumbau

Der Vorstandsvorsitzende des Sportartikelherstellers Puma, Björn Gulden, bei der Hauptversammlung des Unternehmens.
Foto: Daniel Karmann (dpa)

Der drittgrößte Sportartikelhersteller der Welt, die Firma Puma aus Herzogenaurach (Franken), stellt heute ihre Geschäftszahlen aus 2014 vor. Ein Mann steht dabei im Mittelpunkt.

Am Montag um 10.00 Uhr ist es soweit: Der weltweit drittgrößte Sportartikelhersteller Puma gibt seine Geschäftszahlen aus dem vergangenen Jahr bekannt. Da 2013 hohe Sonderkosten angefallen waren, dürfte der Gewinn auf niedrigem Niveau diesmal kräftig zulegen - sehr zur Erleichterung der Franken, die seit 2012 mit einem tiefgreifenden Unternehmensumbau und Sparprogrammen gegen schwindende Erträge ankämpfen.

Björn Gulden - der Macher im Hintergrund

Björn Gulden will nicht der Star-Stürmer sein, der ständig im Rampenlicht steht - dabei war der seit gut eineinhalb Jahren amtierende Puma-Chef früher sogar einmal Profi-Fußballer. Doch heute sieht er sich als Trainer, der im Hintergrund agiert und seine Mannschaft zu Höchstleistungen antreibt. Eines seiner effizientesten Trainingsmittel: das Mobiltelefon. Führungskräfte können Gulden nach eigenem Bekunden jederzeit anrufen - "genauso wie ich sie rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche anrufe".

Der Norweger entspricht mit seiner lässig-ruhigen, zurückgenommenen Art so gar nicht dem Klischee des Anzug tragenden, machtbesessenen Vorstandsvorsitzenden eines internationalen Konzerns. Statt seine Führungskräfte an der engen Leine zu halten, überträgt er ihnen viel Verantwortung. Im Gegenzug muss das Management dann aber auch liefern, denn Guldens Ansprüche sind hoch - auch an sich selbst.

Erste Kollektion unter Gulden erscheint

Der Vertriebsspezialist gilt als harter, akribischer Arbeiter. Nach inzwischen mehr als drei schmerzhaften Jahren mit einem tiefgreifenden Umbau will er den weltweit drittgrößten Sportartikelhersteller aus dem fränkischen Herzogenaurach unbedingt wieder auf die Erfolgsspur führen. Dafür setzt er nicht länger auf hippe Lifestyle-Klamotten, sondern auf funktionale Sportprodukte. Die jetzt herauskommende Frühjahrs- und Sommerkollektion ist die erste, die unter seiner Führung entstanden ist.

Gulden kommt aus der Welt des Sports, auch wenn er nach seinem frühen Ausscheiden aus dem Profi-Fußball - als junger Mann kickte er beim 1. FC Nürnberg - als Konsumgüterspezialist Karriere machte. Trotz der lädierten Knochen braucht der bald 50 Jahre alte Vater von drei Kindern noch immer viel Bewegung. Ein Hotel ohne erstklassiges Fitness-Studio kommt für ihn deshalb prinzipiell nicht in Frage. dpa

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.