Razzia bei Audi: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrugs
Kurz vor Beginn der Jahrespressekonferenz durchsuchen Fahnder die Konzernzentrale in Ingolstadt. Was Staatsanwaltschaft und Audi dazu sagen.
Der Abgasskandal trifft nun auch die VW-Tochter Audi mit voller Wucht: Drei Stunden vor der Präsentation der Geschäftszahlen für 2016 haben Ermittler am frühen Mittwochmorgen begonnen, den Hauptsitz von Audi in Ingolstadt zu durchsuchen. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt gegen „Unbekannt“. Es geht um Betrug und strafbare Werbung beim Verkauf von 80.000 Autos, die mit einem von Audi entwickelten Drei-Liter-Diesel ausgestattet sind und zwischen 2009 und 2015 in den USA verkauft wurden. Es bestehe der Verdacht, so die Staatsanwaltschaft, dass die Autos mit „technischen Vorrichtungen“ so manipuliert wurden, dass sie die amerikanischen Grenzwerte einhalten können.
Privatwohnungen von Audi-Vorständen nicht durchsucht
18 Staatsanwälte und 80 Beamte der Landeskriminalämter Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen durchsuchten nicht nur den Ingolstädter Hauptsitz mit dem Vorstandsgebäude. Auch in Neckarsulm, beim Mutterkonzern Volkswagen in Wolfsburg und an sieben weiteren Orten fuhren Ermittlungsbeamte vor. Audi bestätigt die Untersuchungen in der Ingolstädter Konzernzentrale und in Neckarsulm.
Nach Informationen unserer Redaktion wurden Privatwohnungen von Audi-Vorständen am Mittwoch nicht durchsucht. Dass die groß angelegte, von langer Hand geplante und bis zum Abend andauernde Razzia just am Tag der Jahrespressekonferenz stattfand, sei eine „unglückliche Terminkollision“, erklärte ein Sprecher der Ermittlungsbehörde auf Anfrage. Audi wollte das nicht kommentieren.
Rupert Stadler: Kooperieren mit Behörden
Audi-Chef Rupert Stadler hatte um kurz nach zehn die Bilanzpressekonferenz mit den Worten begonnen: „Trotz der Tagesaktualität wünsche ich mir, dass wir uns auf das abgelaufene Geschäftsjahr konzentrieren.“ Mehrfach betonte Stadler anschließend, man kooperiere mit den Behörden. Später sagte er: „Weder bei mir zu Hause noch in meinem Büro ist durchsucht worden.“ Er verwies auf die Ermittlungen der amerikanischen Kanzlei Jones Day und auf den Aufsichtsrat des VW-Konzerns, der sich im Februar klar hinter ihn gestellt hatte. Er habe sich stets für die Aufklärung der Affäre eingesetzt, sie „ist aktuell mein zentraler Job als Vorstandsvorsitzender“, sagte der 53-Jährige. „Der Weg des Aufarbeitens ist noch lange nicht abgeschlossen.“
In Frankreich wurden gleichzeitig schwere Vorwürfe gegen den Autobauer Renault laut: Bei dem Konzern gebe es möglicherweise schon seit mehr als 25 Jahren Strategien, um bei Abgastests zu betrügen, heißt es in einem Bericht der Behörde für Wettbewerb, Verbraucher und Betrugsbekämpfung. In die Affäre verstrickt sei die gesamte Führungsriege bis hoch zu Renault-Chef Carlos Ghosn. Danach soll Renault eine Software erfunden haben, um „die Ergebnisse von Abgastests zu fälschen“. mit dpa
Neue Schummelvorwürfe gegen Audi
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