Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Fastfood: Schwaches US-Ergebnis: Gewinneinbruch bei McDonald's

Fastfood
22.04.2015

Schwaches US-Ergebnis: Gewinneinbruch bei McDonald's

Der US-Fastfood-Konzern McDonald's hat im ersten Quartal einen starken Gewinneinbruch erlitten. Das lag offenbar an einem starken Dollar und einem schwachen US-Geschäft.
Foto: Angelika Warmuth (dpa)

Der starke Dollar und ein schwaches US-Geschäft haben McDonald's im ersten Quartal einen starken Gewinneinbruch beschert. Darauf reagiert die Fastfoodkette mit neuen Strategien.

Starker Konkurrenzdruck in den USA und der starke Dollar haben der US-Fastfoodkette McDonald's die Geschäfte im ersten Quartal vermiest. In den drei Monaten bis Ende März brach der Gewinn verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 33 Prozent auf 811,5 Millionen Dollar (757 Millionen Euro) ein, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

McDonald's: Starker Dollar macht dem Fastfood-Riesen zu schaffen

Der Umsatz ging um gut elf Prozent auf 5,95 Milliarden Dollar zurück. Als Gründe für den starken Rückgang nannte McDonald's unter anderem die Schließung von Filialen in den USA und den starken Dollar, der die im Ausland erzielten Einnahmen schmälert.

In den USA macht der Fastfoodkette vor allem die harte Konkurrenz zu schaffen, die regelmäßig mit Sonderangeboten um Kunden wirbt. In Asien hat ein Hygieneskandal im vergangenen Jahr den Ruf von McDonald's schwer beschädigt.

Neue Strategien: McDonald's in Deutschland bald mit Tischservice

Angesichts sinkender Gewinne und Umsätze hatte das Unternehmen Anfang März die Geschäftsführung ausgetauscht. Der neue Chef Steve Easterbrook kündigte am Mittwoch für Anfang Mai ein Konzept an, mit dem McDonald's wieder Aufwind bekommen will.

Das Unternehmen sei entschlossen, besser auf die Wünsche und Erwartungen der Kunden einzugehen und auf die Vorstöße der Konkurrenz zu reagieren, erklärte er. In Deutschland will das Unternehmen an den wichtigsten Standorten einen Tischservice anbieten, wie Deutschland-Chef Holger Beeck Ende März ankündigte. afp

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.