Newsticker
Notfallzulassung für Impfstoff von Johnson & Johnson in den USA
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Stimmung in den Firmen erreicht Rekord

27.06.2017

Stimmung in den Firmen erreicht Rekord

Industrie ist mit den Geschäften zufrieden

Die deutsche Wirtschaft setzt ihren Wachstumskurs fort. Der Ifo-Geschäftsklimaindex überbietet den Wert des Vormonats. Damit sei ein neuer Höchststand seit der Wiedervereinigung erreicht, teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung mit. Die Firmen beurteilten ihre Geschäftslage nochmals deutlich besser und zeigten sich noch optimistischer für das kommende halbe Jahr. Auch die Bundesbank ist zuversichtlich für die deutsche Konjunktur. Sie werde ihre Dynamik aus dem Winterhalbjahr im Frühjahr fortsetzen, erklärte die Bank im neuen Monatsbericht.

„In den deutschen Chefetagen herrscht Hochstimmung“, erklärte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die befragten Industrieunternehmen seien mit ihren Geschäften sehr zufrieden und für die kommenden Monate zuversichtlicher. „Die Nachfrage und der Auftragsbestand entwickelten sich sehr gut, die Produktionspläne bleiben expansiv ausgerichtet.“ In Zahlen ausgedrückt stieg der Ifo-Index im Juni von 114,6 auf 115,1 Punkte. (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren