Newsticker
Nato startet Aufnahmeverfahren für Finnland und Schweden
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Studie: Strompreise steigen bis 2025 um 70 Prozent

Studie
14.05.2012

Strompreise steigen bis 2025 um 70 Prozent

Strompreise steigen bis 2025 um 70 Prozent.
Foto: dpa (Symbolfoto)

Die Strompreise in Deutschland werden einer Studie zufolge bis zum Jahr 2025 um 70 Prozent steigen.

Schuld daran seien die Kosten für die Energiewende und der geplante Ausstieg aus der Atomkraft, heißt es in dem Gutachten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe in Auftrag gegeben hatte.

"Wenn die Strompreise so drastisch steigen, fürchten wir um die Konkurrenzfähigkeit deutscher Unternehmen", sagt IHK-Präsident Bernd Bechtold am Montag in Eggenstein-Leopoldshafen (Kreis Karlsruhe). Schon jetzt seien die Strompreise hierzulande höher als anderswo. "Wir brauchen in der Diskussion mehr Ehrlichkeit." dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.