Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Mediengruppe: Trauer um Peter Block

Mediengruppe
23.09.2017

Trauer um Peter Block

Peter Block, langjähriger Hauptgeschäftsführer der Mediengruppe Pressedruck, starb 82-jährig.
Foto: U. Wagner

Ehemaliger Hauptgeschäftsführer starb 82-jährig

Er war ein Verlagsmann mit Welterfahrung, einer, der kaufmännisches Handeln mit kulturellem Engagement verband: Peter Block ist tot. Der ehemalige Hauptgeschäftsführer der Mediengruppe Pressedruck, in der unsere Zeitung erscheint, starb am 21. September im Alter von 82 Jahren. Andreas Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung, bezeichnete Peter Block als einen der Architekten unserer Mediengruppe, „der mit Weitblick und kaufmännischem Geschick die Zukunft unseres Unternehmens gestaltet hat“.

Der gelernte Wirtschaftsprüfer hatte einst für den Holtzbrinck-Verlag in Stuttgart die ersten Aktivitäten dieses Unternehmens in den USA entwickelt, ehe er 1988 zu Pressedruck nach Augsburg kam. Mit seinem Namen verbunden sind bis heute die ersten mutigen Investitionen in die elektronischen Medien. Aber auch die Erneuerung der Rotationstechnik oder die Gestaltung des Nordkurier in Neubrandenburg als seriöses, modernes und erfolgreiches Presse-Unternehmen. Und er hielt die redaktionelle Unabhängigkeit als Kern erfolgreicher Zeitungsarbeit aus Überzeugung hoch.

Peter Block war nicht nur ein Mann der Zahlen, seine Liebe galt der Kultur, den Künsten in fast allen Ausdrucksformen. Er wirkte daran mit, dass die Mediengruppe regionale Kultur stark fördert. Und er engagierte sich viele Jahre ehrenamtlich – bei den Freunden und Förderern der Städtischen Kunstsammlungen in Augsburg ebenso wie bei den Rotariern und im Ruhestand seit dem Jahr 2000 als Vorsitzender der katholisch-evangelischen Sozialstation in Göggingen.

Auch mit dem Sport war er verbunden, aktiv als Golfspieler und passiv als leidenschaftlicher Anhänger seines Heimatklubs 1.FC Köln. Peter Block war bis zu seinem Tod Augsburg treu geblieben, denn er hatte in seiner zweiten Heimat viele Freunde gefunden. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.