Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Stadtbergen: Wie Erhardt+Leimer dank Krise zum Global Player wurde

Stadtbergen
17.06.2019

Wie Erhardt+Leimer dank Krise zum Global Player wurde

Heute leitet Michael Proeller die Firma Erhardt+Leimer. Er ist der Neffe von Hannelore Leimer, die die Firma 1977 übernahm und sie in die ganze Welt brachte.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Viele Menschen kennen E+L als Adresse für Elektroinstallationen. Doch das ist längst nicht mehr Kerngeschäft des Unternehmens.

„Ja, ich bin stolz“, gibt Hannelore Leimer zu, als sie auf ihr Unternehmen und dessen Geschichte angesprochen wird. Seit 100 Jahren existiert die Firma Erhardt+Leimer in Augsburg bereits und hat sich in dieser Zeit von einer kleinen Feinmechanik-Werkstatt zu einem international tätigen Unternehmen entwickelt. Der Bereich Elektroinstallationen, den der Bürger mit dem Namen Erhardt+Leimer sofort in Verbindung bringt und der der Ursprung des Unternehmens war, macht dabei nur noch einen kleinen Teil des Erfolgs aus. Das eigentliche Kerngeschäft ist längst eine Nische der Automatisierungstechnik, wo die Kunden kaum in Augsburg, dafür aber in aller Welt sitzen.

Vor 100 Jahren hat Manfred Erhardt das Unternehmen gegründet

„Es ist irgendwie unglaublich, was seit Firmengründung alles passiert ist und geleistet wurde“, fasst Hannelore Leimer zusammen. So richtig bewusst geworden sei ihr das, als sie anlässlich des 100-jährigen Jubiläums intensiv in der Firmenchronik geblättert hat. Dort steht geschrieben, wie Manfred Erhardt 1919 seinen Handwerksbetrieb für Vertrieb und Service von Industrie-Uhren und Signalanlagen gründete, wie Albert Leimer 1924 als Mitarbeiter einstieg, 1943 zum Partner wurde und 1964 in Eigenregie übernahm. Wie er schon früh als Kompetenzträger im Unternehmen feinmechanische Apparate für die Textilindustrie entwickelte und den Aufschwung der Branche für das Wachstum seines Unternehmens nutzte.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.