Wird Stuttgart 21 wirklich pünktlich fertig?
Plus Mehrfach gab es auf Deutschlands größter Baustelle Verzögerungen und Kostenexplosionen. Nun versichert die Bahn: Wir sind im Plan. Und was machen die Gegner?
Michael Pradel hat sich schon viel anhören müssen. Seit 2015 ist er als Bauabschnittsleiter dafür zuständig, dass aus dem alten Stuttgarter Hauptbahnhof ein modernes Areal wird, das als großer Verkehrsknotenpunkt funktioniert. Er muss Antworten liefern auf Fragen wie: Wird die Nord- und Südverbindung der durchfahrenden Züge funktionieren? Wird die 430 Meter lange Bahnsteighalle mit den acht Gleisen wie geplant realisiert? Werden die rechtlichen Vorgaben, allen voran der Brandschutz, eingehalten? Deutschlands größte Baustelle liefert ständig neue Fragen. Kein Wunder bei den vielen Kritikern, die das Projekt ablehnen, den massiven Kostensteigerungen, den bisherigen Verzögerungen. Michael Pradel jedenfalls hängen solche Fragen inzwischen zum Hals raus.
Über Stuttgart 21 ist ja so viel geschrieben worden, dass es schwer ist, einen Überblick zu behalten. Über die Brücken der Baustellen gehen jedenfalls täglich tausende Fahrgäste, ohne zu wissen, was unter ihnen gerade passiert. Für viele ist das da unten einfach nur eine gigantische Grube – aus der in den vergangenen Jahren eine Million Kubikmeter Erde gehoben wurde.
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