Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Norddeutschland: 11 Quadratmeter: Mini-Ferienwohnung in Turm gebaut

Norddeutschland

11 Quadratmeter: Mini-Ferienwohnung in Turm gebaut

    • |
    • |
    • |
    Hell erleuchtet ist die Ferienwohnung im ehemaligen Trafoturm in der Dorfmitte. Nach Betreiberrecherchen handelt es sich bei der elf Quadratmeter großen auf zwei Etagen verteilten Unterkunft um die kleinste Ferienwohnung in Norddeutschland.
    Hell erleuchtet ist die Ferienwohnung im ehemaligen Trafoturm in der Dorfmitte. Nach Betreiberrecherchen handelt es sich bei der elf Quadratmeter großen auf zwei Etagen verteilten Unterkunft um die kleinste Ferienwohnung in Norddeutschland. Foto: Jens Büttner/dpa/dpa-tmn

    Elf Quadratmeter, verteilt auf zwei Etagen: Für Reisende, die auf großem Fuß leben, ist diese Ferienwohnung im kleinen Ort Rieps zwischen Schwerin und Lübeck nichts. Doch wer es heimelig und klein mag, für den ist der schmale Trafoturm aus Backstein mit seinen großen Glasfronten vermutlich genau das Richtige.

    Auf zwei Etagen finden Mieter eine Küche, einen Tisch mit zwei Stühlen, ein Bad mit Dusche und einen kombinierten Sofa-Schlafbereich. Im Liegen geht der Blick durch den gläsernen Anbau bei wolkenlosem Himmel zu den Sternen. «Es ist eine Mischung aus Camping und normalem Wohnen, aber eben alles im Miniformat», beschreibt Besitzer Andreas Moos.

    Kaufpreis: gut 50 Euro

    2020 hatte er zusammen mit seiner Frau Marita Hannemann-Moos den 17 Meter hohen Turm gekauft, der in seiner Grundfläche kaum mehr als zwei mal zwei Meter misst. Für einen Euro, zuzüglich 19 Cent Mehrwertsteuer, wie er sich erinnert. Plus 50 Euro für das 22 Quadratmeter große Grundstück.

    «Der Turm sollte abgerissen werden. Wir dachten aber, nö, viel zu schön das Gebäude, um es abzureißen», sagt Moos.

    In mehrjähriger Arbeit habe er mit Freunden und Nachbarn den Turm saniert, marode Ziegel ausgewechselt, zwei verglaste Stahlausleger anbringen lassen und die Wohnfläche so auf elf Quadratmeter erweitert, erzählt Moos. «Von den Kosten ist es etwas explodiert.»

    Der Umbau kostete 140.000 Euro und damit deutlich mehr als geplant. «Doch jetzt ist alles fertig, und von daher sind wir glücklich.»

    Ein Trafohäuschen steht schon im Guinessbuch

    In Bad Segeberg in Schleswig-Holstein wird ein Trafohäuschen bereits touristisch genutzt. Das Guinnessbuch der Rekorde weist dieses Gebäude mit knapp 18 Quadratmetern Nutzfläche seit 2023 als das kleinste Hotel der Welt aus. Die neue Ferienwohnung in Rieps ist noch mal kleiner. Vielleicht der nächste Rekordeintrag?

    Agnes und Shumy Lechleitner aus Lüneburg gehören zu den ersten Bewohnern der kleinen Ferienwohnung im ehemaligen Trafoturm in der Dorfmitte.
    Agnes und Shumy Lechleitner aus Lüneburg gehören zu den ersten Bewohnern der kleinen Ferienwohnung im ehemaligen Trafoturm in der Dorfmitte. Foto: Jens Büttner/dpa/dpa-tmn
    Der Vermieter der Ferienwohnung im ehemaligen Traforturm, Andreas Moos, steht vor der Mini-Ferienwohnung. Insgesamt vier Jahre hat der Umbau vom Trafoturm zur Ferienwohnung gedauert.
    Der Vermieter der Ferienwohnung im ehemaligen Traforturm, Andreas Moos, steht vor der Mini-Ferienwohnung. Insgesamt vier Jahre hat der Umbau vom Trafoturm zur Ferienwohnung gedauert. Foto: Jens Büttner/dpa/dpa-tmn
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden