Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Rückruf von Gut&Günstig-Wurst bei Edeka: Listeriengefahr

Lebensmittelwarnung

Listeriengefahr: Hersteller ruft Fleischwurst zurück

    • |
    • |
    Aktuell gibt es einen Rückruf für Geflügelfleischwurst der Marke Gut&Günstig, die bei Edeka und Marktkauf erhältlich war.
    Aktuell gibt es einen Rückruf für Geflügelfleischwurst der Marke Gut&Günstig, die bei Edeka und Marktkauf erhältlich war. Foto: Printemps, Fotolia (Symbolbild)

    Wer in den vergangenen Tage bei Edeka oder Marktkauf Fleischwurst gekauft hat, sollte einen genaueren Blick auf die Verpackung werfen, bevor die Wurst aufs Brot oder direkt in den Mund wandert. Der Grund: Aktuell gibt es einen Lebensrückruf des Lieferanten „Heidemark Landfrische“ für Geflügelwurst der Marke Gut&Günstig.

    Bei einer Qualitätskontrolle wurden Listerien in der Wurst entdeckt. Sie sollte auf keinen Fall gegessen werden. Listerien können grippeähnliche Symptome wie Fieber oder Magenkrämpfe und Durchfall auslösen. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Blutvergiftung oder Hirnhautentzündung kommen.

    Listeriengefahr: Rückruf von Gut&Günstig-Fleischwurst

    Bei dem vom Rückruf betroffenen Produkt handelt es sich um die „Gut&Günstig Delikatess Geflügelfleischwurst“, die in einer 400-Gramm-Packung erhältlich ist. Sie besteht aus je zwei 200-Gramm-Würsten. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 1. August 2024. Nur Wurst mit diesem Ablaufdatum wird zurückgerufen. Produkte, die ein anderes Datum aufweisen, können bedenkenlos gegessen werden.

    Ein Kurzüberblick des Lebensmittelrückrufs:

    • Produkt: Gut&Günstig Delikatess Geflügelfleischwurst
    • Inhalt: 400 Gramm-Verpackung (zweimal 200 Gramm)
    • Mindesthaltbarkeitsdatum: 1. August 2024
    • Identitätskennzeichen: DE NI 10067 EG

    Wurst war bei Edeka und Marktkauf erhältlich

    Die Fleischwurst war hauptsächlich bei Edeka und Marktkauf in Niedersachsen und den daran angrenzenden Teilen von Nordrhein-Westfalen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Rheinland-Pfalz, Saarland, dem Süden Bayerns, Baden-Württemberg sowie in angrenzenden Teilen von Hessen zu kaufen.

    Wer die Wurst mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft hat, erhält das Geld im Supermarkt, wo sie gekauft wurde, auch ohne Kassenbon zurück.

    In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass Edeka die Fleischwurst zurückgerufen habe. Tatsächlich hat der Hersteller „Heidemark Landfrische“ das Produkt zurückgerufen, wie Edeka mitteilt. Die entsprechenden Stellen wurden korrigiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden