Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Lidl: Haribo-Produkte gehen aus

Haribo
19.05.2023

Bei Lidl gehen Haribo-Produkte aus

Lidl verkauft wohl bald keine Haribo-Produkte mehr.
Foto: Steve Parsons/PA Wire, dpa (Symbolbild)

Die Süßigkeitenregale bei Lidl könnten schon bald deutlich leerer werden, denn bei dem Discounter gehen europaweit Haribo-Produkte aus. Grund dafür ist ein Streit über die Preise.

In ganz Europa gehen in Filialen des Discounters Lidl aktuell Gummibärchen und andere Produkte von Haribo aus. Lidl und der Fruchtgummihersteller seien seit Kurzem nicht mehr miteinander im Geschäft, berichten Kenner der Lebensmittelszene. Grund dafür ist laut einem Bericht der Wirtschaftswoche ein Streit über die Preise. Demnach bestätigte ein Sprecher von Haribo: "Es stimmt, dass Sie unsere Produkte derzeit bei nicht im Regal finden." Der Konzern halte Preiserhöhungen vor dem Hintergrund immens gestiegener Preise für Logistik und Rohstoffe für gerechtfertigt.

Es ist nicht das erste Mal, dass in den Süßigkeitenregalen von Lidl keine Produkte von Haribo zu finden sind. Etwa von Mitte 2020 bis zum Sommer 2021 fehlten diese bei dem Discounter schon einmal. Auch damals gab zwischen den beiden Unternehmen einen Streit um die Preise.

Kein Haribo bei Lidl: Inflation verschärft Streit um Preise

Unstimmigkeiten wie zwischen Lidl und Haribo sind keine Seltenheit. Doch die hohe Inflation hat die Lage verschärft. Hersteller haben mit hohen Kostensteigerungen zu kämpfen, während Händler mit Verbraucher umgehen müssen, die die Preise vergleichen.

Video: dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten

NGG kündigt Streik in Süßwarenindustrie an

Der Streit um die Preise ist wohl bald nicht mehr der einzige Grund für Lücken in den Süßigkeitenregalen. Denn die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kündigte Warnstreiks in der Süßwarenindustrie an. Im Juni sind demzufolge Arbeitsniederlegungen im Bereich der Süßwarenindustrie geplant. Der Hintergrund: Die NGG hatte Tarifverhandlungen mit der Arbeitgeberseite nach zwei Runden abgebrochen, weil das Angebot "völlig unzureichend" sei.

Lesen Sie dazu auch

Verbraucher und Verbraucherinnen könnten aufgrund des sich anbahnenden Streiks vor teilweise leeren Süßigkeitenregalen stehen. Von den Warnstreiks könnten laut RND die Produktionen bei großen Unternehmen wie Haribo, Bahlsen, Storck und auch Nestlé betroffen sein.