Newsticker

RKI meldet fast 15.000 Infizierte innerhalb eines Tages
  1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Ärzte entfernen Acht-Kilo-Tumor aus Gesicht eines 60-Jährigen

Charity-Operation

18.02.2015

Ärzte entfernen Acht-Kilo-Tumor aus Gesicht eines 60-Jährigen

Sambany hat einen Tumor im Gesicht, der acht Kilogramm wiegt.
Bild: Video-Screenshot

Der Madagasse Sambany ist mit seinem Enkel drei Tage lang gelaufen, um die Hilfsorganisation "Mercy Ships" zu erreichen. Die Organisation entfernte ihm dann einen schweren Tumor.

Zwei Jahrzehnte lang lebte Sambany, der etwa 60 Jahre alt ist, mit einem gigantischen Tumor. Die acht Kilogramm schwere Wucherung ist bei der Operation etwa doppelt so groß wie sein Kopf. Um die Hilfsorganisation "Mercy Ships" zu erreichen, die nach Madagaskar gekommen ist, laufen Sambany und sein Enkel drei Tage lang. Es lohnt sich: Die Ärzte haben den riesigen Tumor inzwischen operativ von Sambany entfernt.

Zwölf Stunden dauerte die Operation der "Mercy Ships"-Doktoren und ihrem Krankenpersonal. Obwohl die Hilfsorganisation schon seit 30 Jahren Fälle wie Sambany behandelt, gehört der riesige Tumor zu den Sonderfällen des Teams. Der Eingriff dauerte doppelt so lang wie eingeplant, berichtet "Daily Mail". Nach dem Entfernen wurde der Tumor gewogen - er erzielte 7,45 Kilogramm Gewicht. Anästhesist Michael McBrien ist sich sicher: "Sambany ist ein Patient, an den ich mich immer erinnern werde."

Nach langer, komplizierter Operation: Sambany ist glücklich ohne Tumor

Madagasse Sambany kommt aus einer ländlichen Gegend. Vor etwa 20 Jahren entwickelte sich an seiner linken Wange eine Schwellung, die immer weiter wucherte. Mit der Zeit begann Sambanys Kopf, sich in die andere Richtung zu neigen, um dem Gewicht des Tumors stand zu halten. Auch sein Herz tat sich mit dem zusätzlichen Gewicht immer schwerer. Durch die Größe und das Gewicht waren Vorbereitung und Operation kompliziert, doch nach dem erfolgreichen Eingriff ist Sambany überglücklich. sh

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren