Newsticker
Nato startet Aufnahmeverfahren für Finnland und Schweden
  3. Erste Säugetiere: Student entdeckt Zähne der wohl frühesten Vorfahren des Menschen

Erste Säugetiere
07.11.2017

Student entdeckt Zähne der wohl frühesten Vorfahren des Menschen

Diese Illustration zeigt rattenähnliche Säugetiere, die die wohl frühesten Vorfahren der Menschen darstellen.
Foto: Mark Witton, dpa

Klein, irgendwas zwischen Ratte und Maus und nachaktiv: So könnten die frühesten bekannten Säugetier-Vorfahren der Menschen ausgesehen haben. Diesen Fund hat ein Student gemacht.

Wissenschaftler haben in Großbritannien nach eigenen Angaben Fossilien der wohl frühesten bekannten Säugetier-Vorfahren der Menschheit entdeckt. Sie fanden Zähnchen von zwei kleinen rattenähnlichen Säugetieren in der Grafschaft Dorset im Südwesten Englands. Die Tiere lebten vor 145 Millionen Jahren im Zeitalter der Dinosaurier, wie die Forscher der Universität Portsmouth mitteilten.

Den Fund in den Klippen an der Küste machte ein Student der Hochschule. Für die Wissenschaftler steht nach Untersuchungen fest: Die beiden Zähne gehören zu den ältesten Fossilien, "die zu jener Säugetier-Linie gehören, aus denen sich unsere eigene Spezies entwickelte". Die Tiere seien behaart und wohl nachtaktiv gewesen.

Ihn habe am meisten überrascht, dass "ein Student, ein Anfänger, in der Lage ist, eine bemerkenswerte Entdeckung in der Paläontologie zu machen", sagte Professor Dave Martill von der Hochschule. Eines der Tiere fraß wahrscheinlich Insekten, das andere wohl auch Pflanzen.

Ein Exemplar nach Pub-Vermieter benannt

Eines der Exemplare benannten die Forscher nach Charlie Newmann, dem Vermieter eines Pubs in der Nähe der Fundstelle. Es heißt jetzt Durlstotherium newmani. Das andere wurde nach Paul Ensom, einem Paläontologen aus der Region, benannt: Dulstodon ensomi.

Die Wissenschaftler veröffentlichen ihre Studie im Fachjournal "Acta Palaeontologica Polonica". dpa