Weiter mit Tracking durch Dritte

3. Saudi-Arabien: Forscher: Coronavirus MERS überträgt sich von Kamel auf Mensch

Saudi-Arabien
05.06.2014

Forscher: Coronavirus MERS überträgt sich von Kamel auf Mensch

Ein saudi-arabischer Farmer trägt einen Atemschutz. Der Staat rät seinen Bürgern, Masken und Handschuhe zu tragen, während sie mit Kamelen in Kontakt sind, um sich nicht mit dem Coronavirus MERS anzustecken.
Foto: Fayez Nureldine, afp photo

Forscher sind sich jetzt sicher, dass MERS von Kamelen auf Menschen übertragen wird. Das beweist eine Untersuchung des Erregers durch saudi-arabische Wissenschaftler.

Zwei Jahre sind vergangen, seit das Corona Virus MERS zum ersten Mal beim Menschen festgestellt wurde. Bislang hatten Wissenschaftler nur die Vermutung, dass das Virus von Kamelen auf Menschen übertragen wird.

Der Verdacht über MERS-Ursprung hat sich bestätigt

Das gefährliche Coronavirus MERS wird nach neusten Erkenntnissen saudi-arabischer Wissenschaftler sicher direkt von Kamelen auf den Menschen übertragen. Wie Forscher in einem am Mittwoch veröffentlichten Artikel in der Fachzeitschrift "New England Journal of Medicine" schrieben, untersuchten sie den Fall eines 44 Jahre alten Mannes aus Saudi-Arabien, der im November an dem Virus starb, kurz nachdem er seine mit MERS infizierten Kamele behandelt hatte.

Dabei fanden sie heraus, dass die Genome des Krankheitserregers des Mannes und des Virus, das zum Tod des Tieres führte, identisch waren.

MERS überträgt sich beim engen Kontakt zu Kamelen

Die Daten legten nahe, dass das MERS-Virus durch engen Kontakt mit einem infizierten Kamel übertragen wurde, sagte Studienleiter Tarik Madani von der König-Abdulasis-Universität in Dschiddah. Die Forschungsergebnisse zeigten erstmals einen "eindeutigen Beweis" für einen solchen Übertragungsweg, sagte W. Ian Lipkin von der Columbia Universität in New York, der nicht an der Studie beteiligt war.

MERS Virus verursacht im Gegensatz zu SARS auch noch Nierenversagen

Das Coronavirus MERS (Middle East Respiratory Syndrom) wurde erstmals im September 2012 bei Patienten mit einer schweren Atemwegsinfektion identifiziert. Es hat Ähnlichkeit mit dem SARS-Virus. MERS kann grippeähnliche Symptome auslösen, aber auch zu einer schweren Lungenentzündung führen.

Deutlich mehr Menschen starben an MERS, als vorerst angenommen