Newsticker
SPD, Grüne und FDP gehen harmonisch in Koalitionsgespräche
  1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. "Frauenmond": Diese Schokolade soll bei Regelschmerzen helfen

"Frauenmond"
09.11.2016

Diese Schokolade soll bei Regelschmerzen helfen

Lecker, Schokolade! Ein Schweizer hat jetzt eine Schokolade erfunden, die Menstruationsbeschwerden lindern soll.
Foto: Oliver Berg (dpa), Symbolbild

Ein Mann aus der Schweiz hat eine Schokolade auf den Markt gebracht, die nicht nur gut schmeckt, sondern auch eine beruhigende Wirkung haben soll. Was in "Frauenmond" enthalten ist.

Ein Konditor aus der Schweiz hat eine Schokolade erfunden, die gegen Regelschmerzen helfen soll. In der Schokolade mit einem Kakaogehalt von 60 Prozent sind 17 verschiedene Bergkräuter enthalten. Diese sollen entspannend und beruhigend wirken. Unter den Kräutern sind zum Beispiel Beifuß, Frauenmantel und Schafgarbe. Die Schokolade soll laut dem Hersteller die "Menstruationstage der Frauen angenehmer gestalten".

Schokolade soll bei Unterleibsschmerzen helfen

In Schokolade selbst sind bereits Stoffe wie beispielsweise Serotonin und Theobromin enthalten, die beruhigend wirken sollen. Diese sollen im Zusammenspiel mit den Kräutern noch besser ihre Wirkung entfalten können. Die Schokolade, die Unterleibschmerzen lindern soll, heißt "Frauenmond" und wurde von Marc Widmer erfunden. Den Anstoß dafür gab ihm ein Biotee aus den Bergen vor drei Jahren. Über eine Bauernfamilie lernte er die Kräuter und ihre Wirkungen kennen. Schnell war die Idee geboren, die Kräuter mit einer Schokolade zu verbinden.

An der richtigen Kräuter-Mischung hat der Schweizer zusammen mit einer Aroma- und Phytotherapeutin (Expertin für Pflanzenheilkunde) gearbeitet. Widmer will Gesundes im richtigen Maß für genussvolle Momente schaffen, heißt es auf der Schweizer Crowdfunding-Plattform funders.ch, auf der er sein Projekt veröffentlichte, um Geld für eine weitere Vermarktung der Schokolade zu sammeln. Die Schokolade "Frauenmond" könnten aber natürlich auch Männer verzehren, steht dort zudem.

Menstruationsbeschwerden: Schokolade soll beruhigend wirken

"Beruhigend. Harmonoisierend. Und überaus köstlich." - So preist der Mann aus Luzern seine Schokolade, seine "Schoggi" wie man in der Schweiz sagt, an. Marc Widmer hat unter anderem als Chef-Patisserie bei Sprüngli Zürich gearbeitet. Im Video stellt der Patissier sein Projekt vor. cch

 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.