Newsticker
  3. Griechenland: Archäologen finden 2000 Jahre altes Skelett in Wrack

Griechenland
21.09.2016

Archäologen finden 2000 Jahre altes Skelett in Wrack

Archäologen haben vor der griechischen Küste ein 2000 Jahre altes Skelett gefunden.
Foto: Brett Seymour/dpa

In einem Wrack vor der griechischen Küste haben Forscher ein 2000 Jahre altes Skelett gefunden. Die Forscher wollen erstmals eine so alte DNA in einer Wasserleiche analysieren.

2000 Jahre alt ist die Leiche, die Taucher aus dem antiken Schiffsrack vor der griechischen Insel Antikythera geborgen haben. Das Wrack ist bekannt. In ihm wurde der "Mechanismus von Antikythera" gefunden. Dabei handelt es sich um eine Art astronomische Rechenmaschine.

Bereits im August ist das Skelett entdeckt worden. Es besteht aus Teilen des Schädels mit drei Zähnen, zwei Armknochen, einigen Rippenteilen und zwei Oberschenkelknochen. Diese stammen offenbar von derselben Person, erläuterten die Forscher vor dem Fachblatt "Nature".

Archäologen finden 2000 Jahre altes Wrack: Aufschluss über Haarfarbe

Archäologen wollen nun zum ersten Mal DNA von einer 2000 Jahre alten Wasserleiche analysieren. So könnte man sogar Infos darüber bekommen, welche Augen- und welche Haarfarbe die vor 2000 Jahren verstorbene Person hatte. Außerdem könnte man über Aufschluss über die Herkunft des Toten erlangen. Das Team will außerdem weiter graben, um so möglicherweise weitere Knochen des Menschen zu finden. Nach Vermutungen der Archäologen könnte es sich um einen jungen Menschen handeln.

Das Foto zeigt Teile des «Mechanismus von Antikythera», einer im 2. Jahrhundert vor Christus gebauten Zahnradapparatur, mit der sich unter anderem der Vier-Jahres-Zyklus der Olympiade ablesen ließ.
Foto: DPA

Nach Angaben der Forscher ist es sehr ungewöhnlich, ältere Leichen von Schiffbrüchigen zu finden, weil diese in der Regel weggespült werden und verwesen oder von Fischen gefressen werden. Es gebe nur eine Handvoll Beispiele dafür, dass in antiken Wracks menschliche Überreste gefunden worden seien, berichteten die Archäologen. In dem Wrack vor Antikythera waren in den 70er Jahren bereits einzelne Knochen entdeckt worden, die von mindestens vier verschiedenen Menschen stammten.

2000 Jahre altes Skelett vor griechischer Küste: Was machten die Männer dort?

Die jetzt gefundene Leiche tauften die Forscher "Pamphilos", nach einem Namen, der in einen im Wrack gefundenen Weinbecher eingeritzt gewesen war. "Deine Gedanken beginnen zu kreisen", sagte Hannes Schrøder, ein Experte für die Analyse antiker DNA vom Naturhistorischen Museum in Kopenhagen. "Wer waren diese Menschen, die das Mittelmeer vor 2000 Jahren überquert haben? Vielleicht war einer von ihnen der Astronom, dem der Mechanismus gehörte." dpa