Newsticker
44.401 Corona-Neuinfektionen, Inzidenz steigt erneut
  1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Ingwer Shots: Trend-Getränk: Ingwer Shots sollen Erkältungen vorbeugen

Ingwer Shots
16.09.2016

Trend-Getränk: Ingwer Shots sollen Erkältungen vorbeugen

Ingwer ist effektiv zum Vorbeugen vor Erkältungen. Als Ingwer Shots ist die Gewürzknolle gerade voll im Trend.
Foto: Symbolbild: Susann Prautsch (dpa)

Ingwer Shots sollen Krankheiten wie Erkältung vorbeugen. Auch so einige Stars schwören auf sie. Doch sind diese Ingwer-Getränke wirklich gesund?

Ingwer Shots sollen das Immunsystem in Schwung bringen und den Körper mit Vitaminen versorgen. Daher setzen vor allem jetzt mit dem Herbstbeginn immer mehr Menschen darauf. Schließlich wird es bald kälter, wodurch die Gefahr für Krankheiten steigt.

Auch viele Stars setzen auf Ingwer Shots. Die lassen sich entweder für viel Geld fertig kaufen oder selbst mischen. Da Ingwer nur die wenigsten Menschen lecker finden, lässt er sich für das Getränk gepresst mit Honig und Zitronensaft mischen. Doch wie gesund ist das wirklich?

Ingwer Shots sollen gesund sein

Ingwer ist nicht nur antibakteriell, die Knolle fördert auch die Durchblutung und hilft gegen diverse Symptome einer Erkältung. Aber er hat einen scharfen Geschmack - auch eine kleine Dosis der gepressten oder gemischten Knolle dürfte im Mund also ziemlich brennen. Wer einen empfindlichen Magen hat oder schwanger ist, sollte erst mit einem Arzt darüber reden, ob Ingwer Shots ohne Probleme eingenommen werden können.

Kleines Kraut, große Wirkung: Kratzen im Hals? Salbei gilt als bewährtes Mittel bei Halsentzündungen. Anwendung: Gurgeln.
5 Bilder
Kräuter gegen Erkältung anwenden
Foto: Andrea Warnecke (dpa)

Ingwer Shots können fertig gekauft werden, doch wie so oft lässt sich das Trend-Produkt auch leicht selbst herstellen. Natürlich lässt sich die Knolle auch pur konsumieren, doch gemischt mit Zitronensaft und einem Teelöffel Honig werden Konsistenz und Geschmack gleich angenehmer.

Helfen Ingwer Shots auch beim Abnehmen?

Wie viel Ingwer der Körper verträgt, hängt übrigens vom Gewicht ab. Experten empfehlen einem durchschnittlich schweren Erwachsenen zwei Gramm täglich. Übrigens: Wer den Herbst zum Abnehmen nutzen will, für den bringen Ingwer Shots wohl einen zusätzlichen Vorteil. US-Forscher belegten 2013, dass Ingwertee satt macht und so gegen Übergewicht hilft. sh

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.