1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Jetzt folgt der Test: Römer-Artillerie nachgebaut

Oldenrode

24.11.2012

Jetzt folgt der Test: Römer-Artillerie nachgebaut

13727332.jpg
4 Bilder
Fundstücken eines römischen Schlachtfelds: Auf dem antiken Schlachtfeld in Oldenrode haben Archäologen römische auch germanische Waffen gefunden.
Bild: dpa, Archiv

Römer-Artillerie im Test: Im dritten Jahrhundert fand auf dem Harzhorn bei Oldenrode (Niedersachsen) eine Schlacht zwischen den Germanen und Römern statt. Am Freitag stellten Forscher das Gefecht nach und testeten die römische Artillerie.

Römer-Artillerie: Vor knapp 1800 Jahren sind Germanen und Römer in Oldenrode aufeinander losgegangen. Nun versuchen Studenten die Schlacht mit nachgebauten Katapulten nachzustellen.

Forscher bauten Römer-Artillerie nach

Auf dem Harzhorn feuerten sie mit nachgebauten Geschützen auf rund 100 Meter entfernte Ziele. Die sechs Katapulte standen an einer Stelle, von der aus die Römer damals ihre germanischen Feinde unter Beschuss genommen haben sollen.

Nachgebaut wurden die Feldgeschütze von Studenten verschiedener Hochschulen. Bei den Versuchen am Freitag hatten die Konstrukteure allerdings zumeist noch Mühe, das Ziel zu treffen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Oldenrode: Zurück in das Jahr 235

"So etwas hat es noch nie gegeben", sagte der Römer-Experte Günther Moosbauer von der Universität Osnabrück. Die Versuche sollen einerseits dazu beitragen, die aufgrund historischer Quellen nachgebauten Katapulte zu verbessern. "Sie helfen aber auch, noch besser zu verstehen, was sich im Jahr 235 abgespielt hat", sagte Moosbauer.

Am Harzhorn haben Archäologen neben Hunderten anderer Fundstücke auch Dutzende römische Katapultspitzen ausgegraben. (dpa, AZ)

Themen Folgen
Lesen Sie dazu auch
Am 6. Juni soll Alexander Gerst zusammen mit dem Russen Sergej Prokopjew und der US-Astronautin Serena Auñón-Chancellor vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur zur ISS starten. Foto: Oliver Berg
Medienauftritt vor Abflug

Commander Gerst vor Mission ins All: entspannt und topfit

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket