Weiter mit Tracking durch Dritte

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem PLUS-Paket zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verarbeitungszwecke:

Russische Polizei nimmt Hunderte Teilnehmer bei Anti-Kriegs-Protesten fest
  3. Krebs: Ein Enzym macht Bauchspeicheldrüsenkrebs resistent gegen Therapie

Krebs
27.02.2016

Ein Enzym macht Bauchspeicheldrüsenkrebs resistent gegen Therapie

Enzym macht Bauchspeicheldrüsenkrebs gegen Chemotherapie resistenz.
Foto: Frank Leonhardt (dpa)/Symbol

Ein Enzym, das von Bauchspeicheldrüsenkrebs produziert wird, macht ihn resistent. Deshalb wirkt die Chemotherapie oft nicht. Dabei ist Bauchspeicheldrüsenkrebs besonders aggressiv.

Krebs in der Bauchspeicheldrüse führt oft sehr schnell zum Tod. Und Bauchspeicheldrüsenkrebs ist besonders gefährlich. Häufig liegt das daran, dass der Tumor spät entdeckt wurde und schon Metastasen gebildet hat. In so einem Fall kann der Krebs schlecht operiert werden. Außerdem spricht Bauchspeicheldrüsenkrebs häufig sehr schlecht auf die Behandlung mit einer Chemotherapie an, da die Tumore resistent sind.

Forscher des Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und des Stammzellinstitut HI-STEM in Heidelberg haben nun herausgefunden, woran diese Medikamentenresistenz liegen könnte.

Enzym macht Bauchspiecheldrüsenkrebs reistent gegen Medikamente

In einer aktuellen Studie, die die Wissenschaftler im der Zeitschrift "Nature medicine" veröffentlichten, weisen die Forscher nach, dass die Tumore das Enzym CYP3A5 produzieren. Es macht sie gegen Chemotherapien resistent. "Die Pankreas-Tumorzellen machen sich diese Enzymkaskade zunutze und bauen damit Medikamente ab, bevor sie überhaupt wirken können", sagt die Erstautorin der Studie Elisa Noll. "So sind sie gegen viele derzeit verwendete Krebsmedikamente resistent."

In ihrer Forschung blockierten die Wissenschaftler das Enzym bei Mäusen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs - mit guten Ergebnissen: "Es ist uns bereits gelungen, das Enzym in den Tumorzellen und sogar in tumortragenden Mäusen gezielt zu blockieren, und die Zellen dadurch für die Medikamente wieder empfindlich zu machen. Wir hoffen nun, Substanzen zu finden, die wir auch beim Patienten einsetzen können", sagte Martin Sprick.

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Enzym CYP3A5 macht Chemotherapie wirkungslos