Newsticker
  3. Plötzlicher Herztod: Plötzlicher Tod: Herzinfarkt droht in der Früh

Plötzlicher Herztod
23.02.2012

Plötzlicher Tod: Herzinfarkt droht in der Früh

Wie erkenne ich einen Herzinfarkt? Alarmzeichen sind vielfältig und werden vom Körper hauptsächlich im Bereich des Oberkörpers gegeben.
Foto: Deutsche Herzstiftung Herz

Gibt es eine Verbindung zwischen der "biologischen Uhr" und dem plötzlichem Herztod? Forscher sehen einen Zusammenhang.

Ob es einen Unterschied macht, Frühaufsteher oder Langschläfer zu sein? Zwischen einem plötzlichen, tödlichen Herzinfarkt und der "biologischen Uhr" des Menschen soll es nämlich eine Verbindung geben: Forscher fanden erstmals einen molekularen Zusammenhang zwischen Herzrhythmus-Störungen und dem Tag-Nacht-Rhythmus, wie aus einer am Mittwoch im Wissenschaftsmagazin "Nature" veröffentlichten Studie hervorgeht. Die meisten Fälle eines plötzlichen, tödlichen  Herzinfarkts ereignen sich am Morgen, in einem geringeren Maße auch am Abend.

Der Herzinfarkt kommt meistens in der Früh

Diese Auffälligkeit bei den Herzrhythmus-Störungen hatte die Aufmerksamkeit der Forscher auf den 24-Stunden-Rhythmus des  Menschen gelenkt, der auch mit dem Einfluss des Lichtes in Verbindung steht. Die "innere Uhr" beeinflusst eine ganze Reihe von Faktoren beim Menschen, darunter die Hormonausschüttung, den Stoffwechsel und den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Nun fanden Forscher um Mukesh Jain von der US-Universität Case  Western Reserve in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio heraus, dass ein Übertragungsfaktor namens Klf15 bei der Kontrolle der elektrischen Stabilität des Herzens eine Rolle spielt. Denn die Herzschläge werden von einem natürlichen elektrischen Stimulator im  Herzen ausgelöst. Der Faktor Klf15 kontrolliert mittels eines Proteins den Zufluss von Kalium in die Muskelzellen des Herzens. Frühere Untersuchungen hatten gezeigt, dass Klf15 den 24-Stunden-Rhythmus kontrolliert und bei manchen Patienten mit Fehlfunktionen des Herzens fehlt.

Plötzlicher Tod durch "biologische Uhr"?

Für ihre Untersuchung züchteten die Wissenschaftler genetisch veränderte Mäuse: Bei einer Gruppe fehlte der Faktor Klf15 ganz, die andere hatte zu viel Klf15 im Körper. In beiden Fällen hatten die Nager ein erhöhtes Risiko, an Herzrhythmus-Störungen zu sterben. Dies zeige erstmals einen molekularen Zusammenhang zwischen Herzrhythmus-Störungen und der "biologischen Uhr". Nun müsse noch nachgewiesen werden, dass dies auch beim Menschen für den plötzlichen Tod durch Herzrhythmus-Störungen eine Rolle spielt. afp

Der Belgier Wouter Weylandt ist auf der 3. Etappe des Giro d´Italia 2011 tödlich verunglückt.
Todesfälle im Profisport