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Stratolaunch
14.04.2019

"Stratolaunch": Das größte Flugzeug der Welt hebt zum ersten Mal ab

Stratolaunch ist ein gewaltiges Trägerflugzeug, von dem aus Satelliten per Trägerrakete aus Flughöhen über 10.000 Meter gestartet werden sollen.
3 Bilder
Stratolaunch ist ein gewaltiges Trägerflugzeug, von dem aus Satelliten per Trägerrakete aus Flughöhen über 10.000 Meter gestartet werden sollen.
Foto: Matt Hartman/FR171313/AP, dpa

Das weltgrößte Flugzeug hat eine Flügelspannweite von 117 Metern. Nun hat Stratolaunch seinen ersten Testflug gemeistert. Wo es künftig eingesetzt werden soll.

117 Meter breit, gut 72 lang und fast 230 Tonnen schwer: Das weltgrößte Flugzeug Stratolaunch hat am Samstag in Kalifornien seinen ersten Testflug absolviert. Bei dem zweieinhalbstündigen Flug erreichte das Flugmodell eine Höhe von über 5000 Metern und eine Spitzengeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern, wie das Unternehmens Stratolaunch Systems Corporation mitteilte.

An Bord war eine dreiköpfige Besatzung: zwei Piloten und ein Flugingenieur. Der riesige Flieger war von dem Flughafen Space Port in der Mojave-Wüste gestartet und nach dem Testflug problemlos gelandet - "sanft und punktgenau", wie es hieß. Der "Roc", benannt nach einem Fabelwesen, sorgte damit für Euphorie im gesamten Stratolaunch-Team.

Stratolaunch: Dafür wird das größte Flugzeug der Welt künftig genutzt

"Was für ein fantastischer erster Flug", sagte Stratolaunch-Chef Jean Floyd in einem Interview mit CCN . Der Flug erweitere nunmehr die Möglichkeiten zu Alternativen zu Raketenstarts vom Boden. "Ich bin so stolz auf diesen historischen Tag", twitterte er später. Testpilot Evan Thomas war vom Erstflug begeistert. "Ich hätte mir keinen besseren Testflug eines Flugzeugs dieser Größe, Komplexität und Einzigartigkeit wünschen können."

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Stratolaunch ist ein gewaltiges Trägerflugzeug, von dem aus Satelliten per Trägerrakete aus Flughöhen über 10.000 Meter gestartet werden sollen. Dadurch würden erhebliche Kosten und auch Zeit gespart, da Starts von Raketen vom Boden weitaus teurer und auch abhängig vom Wetter sind. Irgendwann sollen auch einmal Menschen mit der Stratolaunch ins All fliegen können.

In der Stratolaunch sind Teile alter Boeing-747-Flugzeuge eingebaut

Die Maschine, bei deren Bau Teile alter Boeing-747-Flugzeuge mitverwendet wurden, hat zwei Rümpfe und sechs Triebwerke. Mit einer Flügelspannweite von 117 Metern ist es knapp 40 Meter breiter als das weltgrößte Passagierflugzeug Airbus A380. Am Verbindungsstück zwischen den beiden Rümpfen können bis zu drei Trägerraketen mit einem Gesamtgewicht von bis zu knapp 227 Tonnen befestigt werden. Die bisherigen Baukosten sind unbekannt. 

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