3. US-Wissenschaftler entdecken "Planet Neun" im Sonnensystem

Neunter Planet

20.01.2016

US-Wissenschaftler entdecken "Planet Neun" im Sonnensystem

Irgendwo da draußen ist er vielleicht: Der neunte Planet, den US-Wissenschaftler jetzt entdeckt haben wollen. Gesehen haben sie ihn aber noch nicht.
Bild: Patrick Pleul, dpa

Zwei Astronomen wollen einen bisher unbekannten Planeten in unserem Sonnensystem entdeckt haben - und tauften in "Planet Neun". Warum er auf keinen Fall ein Zwergplanet ist.

In unserem Sonnensystem gibt es einen neunten Planeten - Zumindest haben zwei US-Astronomen nach eigenen Angaben Hinweise auf diesen Planeten entdeckt. Der Himmelskörper sei etwa zehnmal so schwer wie die Erde, teilten Konstantin Batygin und Mike Brown vom California Institute of Technology am Mittwoch mit. Ihre Forschungen haben sie im "Astronomical Journal" veröffentlicht. Der vorläufig "Planet Neun" getaufte Himmelskörper umkreise die Sonne in durchschnittlich zwanzigmal so großer Entfernung wie Neptun, der derzeit äußerste bekannte Planet in unserem Sonnensystem. Damit sei er so weit von der Sonne entfernt, dass er für eine Umkreisung wohl 10 000 bis 20 000 Jahre brauche.

Gesehen haben die Wissenschaftler "Planet Neun" noch nicht