Newsticker

RKI meldet 11.409 neu mit Corona Infizierte
  1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Wird die Ebola-Epidemie jetzt wieder schlimmer?

Ebola-Epidemie

30.03.2015

Wird die Ebola-Epidemie jetzt wieder schlimmer?

Damit die Ebola-Epidemie nicht andauern kann, wurden in Guinea neue Maßnahmen verordnet.
Bild: Kristin Palitza/Archiv (dpa)

Das Ebola-Virus und die dadurch ausgelöste Epidemie schienen schon fast besiegt. Deshalb wurden die Menschen unvorsichtig. Dadurch konnte sich Ebola weiter verbreiten.

In Liberia ist die letzte bekannte Ebola-Patientin gestorben, in Guinea dagegen muss massiv gegen Nachlässigkeit im Zusammenhang mit Ebola vorgegangen werden. Weil die Bevölkerung immer nachlässiger wird, hat Guinea einen Gesundheitsnotstand über fünf Regionen verhängt. Präsident Alpha Conde will mit dieser Maßnahme dafür sorgen, dass der Ebola-Epidemie endgültig Einhalt geboten wird. Am Samstagabend klagte er, dass die Bevölkerung die Vorsichtsmaßnahmen immer weniger beachten.

Guinea reagiert auf Ebola mit Ausgangssperre und Quarantäne

Zuletzt war die Zahl der neuen Ebola-Fälle in Guinea deutlich zurückgegangen. Um diese Entwicklung beizubehalten, hat Conde Maßnahmen ergriffen. In den Küstenregionen sollen nun 45 Tage lang verschärfte Vorsichtsmaßnahmen gelten. Krankenhäuser, in denen neue Fälle von Ebola auftreten, müssen mit Quarantänemaßnahmen rechnen. Auch die Vorschriften bezüglich Beerdigungen werden wohl verschärft. Gerade die Leichen von Ebola-Opfern sind äußerst infektiös.

Selbst Ausgangssperren sollen in Guinea wegen Ebola wieder verhängt werden. Auch in Sierra Leone galt das ganze Wochenende lang eine Ausgangssperre, damit Gesundheitsbeamte mögliche Infizierte oder infizierte Gestorbene finden konnten. Die Beamten gingen dafür von Tür zu Tür. Da Ebola eine Inkubationszeit von bis zu 21 Tagen hat, muss ein Land 42 Tage lang ohne einen neuen Fall von Ebola überstehen, damit die Weltgesundheitsorganisation (WHO) es für ebolafrei erklärt. dpa/sh

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren