Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Aichach
  3. Aichach: Neue Details zum Aichacher Zugunglück: Das geschah kurz vor dem Unfall

Aichach
29.04.2020

Neue Details zum Aichacher Zugunglück: Das geschah kurz vor dem Unfall

Ein Bericht zu dem Zugunglück im Mai 2018 in Aichach hat neue Details zu dem Unglück offenbart.
Foto: Christoph Lotter

Plus Das Zugunglück im Mai 2018 in Aichach hat zwei Menschen das Leben gekostet. Die Umstände des Unfalls sind jetzt aufgeklärt, ein neuer Bericht enthält nie veröffentlichte Details.

Er hat bald Dienstschluss. Im Aichacher Bahnhof wartet seine Ablösung. Doch der 37-jährige Lokführer kommt nie dort an. 500 Meter davor prallt der Zug der Bayerischen Regiobahn (BRB) aus Richtung Dasing auf einen wartenden Güterzug. Bei dem Unglück am 7. Mai 2018 um 21.17 Uhr kommen der Lokführer und eine 73-jährige Passagierin ums Leben. Zwei Menschen werden schwer, elf leicht verletzt. Seit Mittwoch liegt der Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) vor. Er gibt Einblick in die Sekunden vor der Tragödie.

Der Bericht enthält bislang nie veröffentlichte Details. Dazu gehört der Sachschaden: Er beläuft sich auf über fünf Millionen Euro. Dazu gehören aber auch die Reaktionen der Beteiligten. Der Lokführer zum Beispiel hat verhindert, dass vermutlich noch mehr Menschen ums Leben kommen. Das hat die BRB bereits zwei Monate nach dem Unglück in einem Interview mit unserer Redaktion hervorgehoben. Im BEU-Bericht ist nun schwarz auf weiß belegt: Der 37-jährige Triebfahrzeugführer erkennt damals das Hindernis. Er bremst den Zug in 130 Metern von 90 auf 57 Stundenkilometer herunter. Das war die Aufprallgeschwindigkeit.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

30.04.2020

. . . und die " Verwalter " dieser 70 Jahre alten Technik genießen inzwischen mit fetten Pensionen ihren Ruhrstand !!!