Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Affing
Icon Pfeil nach unten

Freigabe: Am Donnerstag rollt der Verkehr wieder

Freigabe

Am Donnerstag rollt der Verkehr wieder

  • |
  • |
  • |
    Die Bauarbeiten an den letzten Metern Gehweg werden trotz Schnee und Frost fortgesetzt.
    Die Bauarbeiten an den letzten Metern Gehweg werden trotz Schnee und Frost fortgesetzt.

    Affing-Aulzhausen Noch bis Mittwoch, 21. Dezember, gilt die Umleitung wegen der Sanierung der Ortsdurchfahrt Aulzhausen. Ab Donnerstag wird das Staatliche Bauamt die Fahrt durch den Affinger Ortsteil freigeben. „Erst im März oder April kommt mit dem Einbau eines den Lärm mindernden Fahrbahnbelags eine erneute Sperrung der Straße. Allerdings nur für wenige Tage“, versicherte Michael Kordon, Leiter des Staatlichen Bauamts, bei der Abschlussbesprechung der Ortsdurchfahrt Aulzhausen.

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hatten die Anwohner die Bauphase genossen und sich darüber geärgert. Geärgert, weil es so langsam voranging – gefreut, weil so etwas wie Ruhe eingekehrt war. Michael Kordon bat die Aulzhausener noch einmal um Verständnis: „Wir mussten warten auf die Kanalbauer, auf die Trinkwasserleitungsbauer, auf die Telekom, auf die Stromkabelverleger. Es war nicht leicht, das alles unter einen Hut zu bekommen.“ „Nach und nach werden die Dachständer für die Stromzufuhr auf den Dächer der Häuser an der Staatstraße verschwinden. Die Kabel sind alle in die Häuser verlegt“, versichert Werner Blank.

    Nicht alles ist gelungen, findet zum Beispiel der Aulzhausener Johannes Grabler ein Haar in der Suppe und kritisiert die Schutzmauer eines Hauses am Abzweig zum Kirchplatz. Rudi Fuchs dazu: „Der Anwohner will sich und sein Haus schützen. Wir haben ihm im Rahmen des nötigen Grunderwerbs alle Gestaltungsmöglichkeiten offengelassen. Er hat sich für diese Variante entschieden“, zuckt der Bürgermeister mit den Achseln. Während die Verantwortlichen über das bereits Vollendete sprechen, schnurren am östlichen Ortsende Aulzhausensen die Bagger, Lastwagen kippen Kies ins Bett des Gehwegs, und Rüttler stampfen den Untergrund. „Halt mit deinem Fotoapparat meine Arbeiter nicht von der Arbeit ab! Es pressiert“, scherzt der Vorarbeiter. Am Donnerstag soll wieder der normale Verkehr rollen.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden