Nach dem erfolgreichen Auftakt in Kühbach ist das gemeinsame Projekt „Senioren fit am Handy“ nun auch in Adelzhausen erfolgreich abgeschlossen worden. Die Initiative wurde gemeinsam von der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Adelzhausen, Lydia Konrad, der Volkshochschule sowie dem Sachgebiet für Senioren, Pflege und Menschen mit Behinderung des Landratsamtes Aichach-Friedberg organisiert. Ziel des Projekts ist es, älteren Menschen den sicheren Umgang mit dem Smartphone zu vermitteln und ihnen den Zugang zu digitalen Angeboten im Alltag zu erleichtern.
Unter der Leitung von Dozentin Nadine Diamilla fanden drei Kurstermine statt. Vermittelt wurden dabei grundlegende Funktionen des Smartphones, die Nutzung wichtiger Apps sowie Hinweise zu Sicherheit und Datenschutz. Die zwölf teilnehmenden Seniorinnen und Senioren konnten das Gelernte direkt am eigenen Gerät anwenden und individuelle Fragen vor Ort klären. Unterstützt wurde der Kurs zudem durch Ehrenamtliche, die jüngsten von ihnen gerade mal zwölf Jahre alt. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz: Das Angebot zeige, dass niedrigschwellige Schulungen im digitalen Bereich auf großes Interesse stoßen. Aufgrund der guten Resonanz soll das Projekt auch in weiteren Gemeinden fortgeführt werden. Zudem plant die Volkshochschule, im Herbstsemester einen vergleichbaren Kurs in ihr reguläres Programm aufzunehmen.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren