Was haben Sie als Bürgermeister als Erstes getan?
JOHANNES TREFFLER: Ich bin am 1. Mai schön gestartet, weil in Heretshausen ein Maibaum aufgestellt wurde. Da war ich als Bürgermeister dabei. Das war mein erster offizieller Akt in diesem Amt. Genau genommen war das Erste, was ich tat, einer Trauung beizuwohnen, die mein Vorgänger Lorenz Braun an seinem letzten Tag vollzog. Braun und ich haben danach letzte organisatorische Details besprochen und wir machten die Schlüsselübergabe.
Welchen privaten Gegenstand haben Sie mit in Ihr Amtszimmer genommen?
TREFFLER: Das steht noch aus. Aber ich denke, dass es ein Foto von der Familie sein wird, also von meiner Frau Kathrin und den drei Kindern.
Was hat Sie seit Ihrem Amtsantritt überrascht? Womit haben Sie überhaupt nicht gerechnet?
TREFFLER: Ich wusste, dass wir in der Verwaltungsgemeinschaft Dasing und in Adelzhausen gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Aber mit welcher Inbrunst, die mich den ganzen April begleitet haben, damit die erste Sitzung gut vorbereitet ist, das war schon bewundernswert. Ich habe gewusst, dass wir gute Leute haben, aber dass sie mit einer solchen Überzeugung dabei sind, war schön zu sehen.
Zur Person: Johannes Treffler, 44, ist in der Gemeinde Adelzhausen aufgewachsen und war bereits seit 2014 Mitglied des Gemeinderats in Adelzhausen. Der Diplomingenieur agrar ist Referatsleiter im Bayerischen Landwirtschaftsministerium in München. Bei der Kommunalwahl am 8. März wurde der Kandidat der Parteilosen Wählergemeinscahft (PWG) mit 82,4 Prozent zum Adelzhausener Bürgermeister gewählt. Mitbewerber Stefan Hefele (AfD) kam auf 17,6 Prozent. Weil Treffler wie sein Vorgänger Lorenz Braun als ehrenamtlicher Bürgermeister fungiert, wird er auch weiterhin in reduzierter Stundenzahl im Landwirtschaftsministerium tätig sein.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren