Bei der letzten Bundestagswahl haben 21 Millionen Menschen den Wahl-O-Mat genutzt. Dieser ist ein Online-Frage-Antwort-Programm, bei dem der Nutzer seine Meinung mit den Positionen der Parteien vergleichen kann. Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet ihn auch vor der Bundestagswahl 2025 an; die Nachfrage ist hoch. Wir haben mit Menschen in Aichach gesprochen. Welchen Nutzen ziehen sie daraus?

Mario Scheuerer, Aichach: Den Online-Test habe ich gemacht und das Ergebnis passt zu meiner politischen Überzeugung. Trotzdem vertraue ich mehr auf mein Bauchgefühl, weil ich mich in Sachen Politik auf dem Laufenden halte. Der Wahl-O-Mat ist für mich nicht so relevant. Wenn jemand allerdings unentschlossen ist, kann ich ihm den Test empfehlen. Es wird ihm bestimmt eine Hilfe sein.

Melanie Haug, Aichach: Den Wahl-O-Mat habe ich bis jetzt noch nicht nutzten können. Ich finde aber, dass ich bei der letzten Bundestagswahl einen guten Eindruck erhalten habe. Da habe ich ihn nämlich benutzt. Außerdem habe ich von der Alternative Real-O-Mat viel Gutes gehört. Wie dieser Online-Test funktioniert, muss ich mir noch genauer anschauen. Den Wahl-O-Mat kann ich allerdings in meinem Umfeld weiterempfehlen.

Michael Feucht, Aichach: Ich nutzt den Wahl-O-Mat schon immer, obwohl ich eine klare politische Meinung habe. Ich wusste im Vorfeld, welche Partei ich wählen wollte. Deshalb bin ich zufrieden, wenn der Online-Fragebogen meine Position bestätigt. Das hat er bis jetzt immer gemacht. Ich empfehle ihn auch meinen Kindern, weil er eine gute Orientierungshilfe sein kann. Den Wahl-O-Mat halte ich für eine gute Sache.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden