Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Ein Jahr Hochwasser-Check: Das ist der Stand im Landkreis Aichach-Friedberg

Aichach-Friedberg

Ein Jahr Hochwasser-Check: So läuft‘s im Landkreis Aichach-Friedberg

  • |
  • |
  • |
  • |
    Mit den Erkenntnissen aus dem Hochwasser-Check will die Gemeinde Sielenbach Zustände wie beim Junihochwasser 2024 künftig weitestgehend vermeiden.
    Mit den Erkenntnissen aus dem Hochwasser-Check will die Gemeinde Sielenbach Zustände wie beim Junihochwasser 2024 künftig weitestgehend vermeiden. Foto: Alice Lauria

    Nach der verheerenden Flut im Ahrtal 2021 reagierte auch die Bayerische Landesregierung. Sie gab gut eine Woche nach dem Unglück in einer Regierungserklärung bekannt, den Hochwasserschutz bayerischer Kommunen in einem Praxis-Check überprüfen zu wollen. Im Sommer 2024 startete dann der „Hochwasser-Check“ durch die Wasserwirtschaftsämter im Freistaat. Kurz nach dem Jahrhunderthochwasser Ende Mai, Anfang Juni im vergangenen Jahr, das auch den Landkreis Aichach-Friedberg stark betroffen hat. Was der Hochwasser-Check eigentlich ist und wie er den Kommunen in Zukunft helfen soll.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren