Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Affing
Icon Pfeil nach unten

Fahnenweihe Affing: Landjugend feiert die neue Vereinsfahne

Affing

Party, Kabarett, WM-Spiel, Festumzug: So feiert die Landjugend Affing ihre Fahnenweihe

  • |
  • |
  • |
  • |
    Die alte Fahne hat bald ausgedient: Mit einem großen Festwochenende begeht die Landjugend Affing die Weihe der neuen Fahne. Wie viele Generationen von Landjugendmitglieder vor ihnen stellten sich die aktuellen Mitglieder zum Gruppenfoto auf der Schlosstreppe auf; ganz rechts der Schirmherr der Fahnenweihe, Baron Marian von Gravenreuth.
    Die alte Fahne hat bald ausgedient: Mit einem großen Festwochenende begeht die Landjugend Affing die Weihe der neuen Fahne. Wie viele Generationen von Landjugendmitglieder vor ihnen stellten sich die aktuellen Mitglieder zum Gruppenfoto auf der Schlosstreppe auf; ganz rechts der Schirmherr der Fahnenweihe, Baron Marian von Gravenreuth. Foto: Konrad Thummerer

    Über 100 Jahre hat sie auf dem Buckel, nun darf die historische Fahne des Affinger Burschenvereins in den Ruhestand. Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) hat aber für Ersatz gesorgt – und das wird gefeiert: Vom Freitag, 19., bis Sonntag, 21. Juni, steigt im Affinger Schlosshof die Fahnenweihe im Festzelt der Affinger Landjugend. 

    Sebastian Rüttinger sagt: „Die Fahne präsentiert die Gemeinschaft – da sind wir stolz drauf.“ Der Vorsitzende der KLJB freut sich auf das neue Tuch und auf das große Fest im Schlosshof, das ebenfalls nur in einer großen Gemeinschaft gestemmt werden kann. 40 Vereine und sechs Blaskapellen haben sich für den Festsonntag angekündigt. Sie begleiten die neue Fahne dann bei der Segnung und bei einem Umzug durch den Ort. 

    Die Landjugend Affing startete 1914 als Burschenverein

    1914, zwei Jahre nach der Gründung des katholischen Burschenvereins Affing, aus dem in den 1960-er Jahren die Landjugend wurde, schafften die Burschen eine Fahne an. Mindestens einmal wurde sie in all den Jahren restauriert. Nun wäre es wieder an der Zeit gewesen. Allerdings ist der historische Wert der Fahne inzwischen zu groß, um sie einer Generalsanierung zu unterziehen.

    So entschieden sich die jungen Leute für eine neue Vereinsfahne. Wichtig war ihnen aber, die Kernelemente des historischen Vorbilds zu übernehmen: Auf einer Seite sind erneut Kirche, Schloss und Eiche abgebildet. Neu ist der Schriftzug Katholische Landjugend Affing. Auf der anderen Seite findet sich in der Mitte wieder im Eichenlaubkranz der Erzengel Michael mit den Jahreszahlen 1912 (das Gründungsjahr des Burschenvereins) und 2026 für das Jahr der Fahnenweihe. Mit eingearbeitet sind auch das Bayerische Staatswappen und das der Gemeinde Affing. Auf der alten Fahne sind die Wappen des Deutschen Reichs, des Königreichs Bayern sowie der Gemeinde Affing und das Eiserne Kreuz abgebildet.

    Fahnenweihe: Landjugend sammelt Spenden in der Gemeinde

    Um das neue gute Stück finanzieren zu können, machten sich die Landjugendlichen – wie vor über 100 Jahren – auf, gingen von Haus zu Haus und sammelten Spenden in den Ortschaften. Einen großen Beitrag zur neuen Fahne, die laut Rüttinger rund 19.000 Euro kostet, leistete Baron Marian von Gravenreuth.

    Der freut sich sehr, Schirmherr des Landjugendfestes in seinem Schlosshof zu sein. „Ihr leistet einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gemeinschaft und macht diesen Ort lebendig“, schreibt von Gravenreuth im Grußwort der Festschrift. Die Landjugend übernehme eine wichtige Aufgabe in „unserer immer schneller werdenden und zunehmend anonymen Welt. Bei euch kennt man sich, Freundschaften fürs Leben entstehen. Genau diese Zusammengehörigkeit macht das Leben im Dorf so wertvoll“, stellt von Gravenreuth fest. 

    Das will die Landjugend auch weiter tun: den Zusammenhalt unter den Jugendlichen stärken. „Dabei wollen wir Brauchtum und Tradition erhalten und gleichzeitig ein modernes Vereinsprogramm anbieten“, sagt Rüttinger. Teil der Tradition dürfte in Zukunft auch sein, dass die Landjugend mit zwei Fahnen ausrückt. Denn zu besonderen Anlässen wird auch die historische Fahne wieder aus dem Schrank geholt. „Zur Fahnenweihe darf sie natürlich raus“, verspricht Rüttinger. 

    Unterstützt wird die Landjugend beim Fest von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus ganz Affing und auch die Paten vom Burschenverein Gebenhofen-Anwalting stehen bereit, dem Jubelverein bei der Fahnenweihe tatkräftig unter die Arme zu greifen. 

    Das Festprogramm zur Fahnenweihe

    • Freitag, 19. Juni: Das Festwochenende startet ab 20 Uhr mit einer Gießkannenparty. Für Musik sorgen die Partyband DiaLeckt und DJ D-Tronic. 
    • Samstag, 20. Juni: Der Kabarettist Wolfgang Krebs und die Bayerischen Löwen kommen nach Affing. Krebs wird seine Politikerparodien präsentieren. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass bereits um 18 Uhr. Karten zu 28 Euro gibt es im Vorverkauf in Affing bei der Bäckerei Schneider, bei der Bäckerei Eichner, bei Edeka Schneider und in der Metzgerei Mayr, außerdem in den Hörmann-Metzgereien in Rehling und Aindling. Ab 22 Uhr wird das Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen Elfenbeinküste im Festzelt übertragen.
    • Sonntag, 21. Juni: Der Festtag startet um 7.30 Uhr mit dem Empfang der Vereine im Festzelt. Um 9.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst. Ab 11 Uhr gibt es Mittagessen, für Unterhaltung sorgen die Lausbuam. Um 14 Uhr startet der große Festumzug durch Affing. Danach ziehen die Vereine mit den Fahnenschwenkern wieder ins Festzelt ein. (AZ)
    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren