Der Heimat- und Trachtenverein Edelweiß Metzenried bekommt auf Antrag eine Jugendförderung von 336 Euro für das Jahr 2024. Das beschloss der Gemeinderat Schiltberg einstimmig. Die Verwaltung hatte zu bedenken gegeben, dass der freiwillige Zuschuss auf den Sportförderrichtlinien beruht, die auf den Verein nicht angewendet werden könnten. Zudem ist der Antrag nicht fristgerecht eingereicht worden. Bürgermeister Peter Kellerer war jedoch der Meinung, Brauchtum müsse gefördert werden. Der Verein sei für die Gemeinde sehr wichtig. Er schlug deshalb vor, den Zuschuss trotzdem zu gewähren, was von den Ratsmitgliedern einstimmig bestätigt wurde.
Zuschuss gestrichen: Anders verhielt es sich beim Ferienprogramm. Seit 2015 erhielt jeder Verein pro angemeldetem Kind einen Zuschuss von zehn Euro. Dieser Beschluss wurde nun einstimmig vom Rat aufgehoben.
Zuschuss für Rotes Kreuz: Der Kreisverband Aichach-Friedberg des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) bekommt einen Zuschuss in Höhe von 900 Euro. Das genehmigte der Gemeinderat ohne jegliche Diskussion.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden